Studio österIn Österreich haben die Erstlinge einen eigenen Buchpreis

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Dazu muß man als Erstes wissen, daß sich der Österreichische Buchpreis mehrfach vom Deutschen Buchpreis unterscheidet, der nur für Romane ausgesprochen wird. Dagegen werden in Österreich alle literarischen Formen akzeptiert, seien es Gedichte, Essays, etc. Natürlich werden auch dort am meisten Romane eingereicht. Darüberhinaus gibt es einen eigenen Debutpreis, für den am Schluß noch drei Werke zur Auswahl stehen. Diese drei nominierten Titel der diesjährigen Debütliste wurden am Mittwoch, den 22. Oktober in der Bibliothek der Arbeiterkammer Wien vorgestellt.

 
Die Arbeiterkamamer? Auch das muß man den Deutschen erst erklären, daß sich in Österreich eine spezifische Art der geselleschaftlichen Sozialpartnerschaft eingerichtet hat. Neben der Wirtschaftskammer (WKO), die die Interessen von Unternehmern vertritt, gibt es die Arbeiterkammer (AK) als Vertretung der Interessen von Arbeitnehmern und Konsumenten. Übrigens ist hier nichts mit Freiwilligkeit, sondern beide sind gesetzliche Interessenvertretungen mit einer Pflichtmitgliedschaft. Das gibt ihnen eine große gesellschaftliche Bedeutung. Hier also hatte zur Lesung die Arbeiterkammer Wien eingeladen. 

Die Direktorin der Arbeiterkammer Wien, Silvia Hruška-Frank, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste. Die Autorinnen Anna Maschik, Michèle Yves Pauty und Miriam Unterthiner lasen aus ihren nominierten Erstlingswerken. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kristina Pfoser, Literaturwissenschaftlerin und -kritikerin.

Die kurze Liste des Debütpreises 2025

  • Anna Maschik: Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten (Luchterhand Literaturverlag, September 2025)
  • Michèle Yves Pauty: Familienkörper (Haymon Verlag, März 2025)
  • Miriam Unterthiner: Blutbrot (edition laurin, Februar 2025)

Die Verleihung des Debütpreises sowie des Österreichischen Buchpreises 2025 erfolgt am Montag, den 10. November.

Das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten den Österreichischen Buchpreis 2025 bereits zum zehnten Mal gemeinsam aus.

Weitere Informationen zum Österreichischen Buchpreis und zum Debütpreis 2025 finden Sie hier..

Foto:
©Studio Koekart