Eine beispiellose Schriftstellerinnenkarriere, die nicht aufhört
Redaktion
Am 12. Januar 2026 jährt sich der Todestag von Agatha Christie zum 50. Mal. Mit über zwei Milliarden verkauften und in mehr als 100 Sprachen übersetzten Büchern gehört Christie zu den bedeutendsten Schriftsteller*innen aller Zeiten. Das deutschsprachige Gesamtwerk der Queen of Crime liegt im ATLANTIK Verlag vor. Im Jahr 2026 erscheinen bei ATLANTIK neue Schmuckausgaben, der erste Agatha-Christie-Kalender sowie ein Sachbuch, das den zahlreichen Reisen der britischen Bestsellerautorin nachspürt.
Agatha Christie, 1890 als Agatha Mary Clarissa Miller in Torquay in Devon geboren, prägt mit ihren Kriminalromanen das Genre bis heute – durch ihre ikonischen Figuren wie Hercule Poirot oder Miss Marple, ihre meisterhaften Plots und durch ihre Fähigkeit, menschliche Abgründe mit feinem psychologischen Gespür offenzulegen. Ihre produktive schriftstellerische Karriere erstreckte sich über fünf Jahrzehnte und umfasst 66 Kriminalromane, sechs Romane ohne Kriminalthematik und 150 Kurzgeschichten. Darüber hinaus schrieb sie über 30 Theaterstücke, von denen das berühmteste, »Die Mausefalle«, 1952 Premiere feierte und das am längsten laufende Theaterstück der Welt ist. Die allererste Verfilmung eines Christie-Romans war eine deutsche Produktion: »Die Abenteuer GmbH« von 1928 (nach dem Roman »Ein gefährlicher Gegner«). Mit mehr als zwei Milliarden veröffentlichten Büchern wird Christie nur von der Bibel und Shakespeare übertroffen.
Christies Geschichten sind zeitlos und haben auch 50 Jahre nach ihrem Tod nicht an Relevanz eingebüßt: Sie werden weiterhin in unzähligen Sprachen gelesen, fortlaufend verfilmt und neu adaptiert. Im Januar 2026 veröffentlicht Netflix eine neue Serienverfilmung von »Der letzte Joker«, in den Hauptrollen Helena Bonham Carter und Martin Freeman.
Im Frühjahrsprogramm von ATLANTIK erscheinen am 4. März 2026 vier neue Schmuckausgaben: »Tod in den Wolken«, »Ein Mord wird angekündigt«, »Dreizehn bei Tisch« und »Die Schattenhand«. Für alle Fans der Queen of Crime veröffentlicht ATLANTIK am 6. Mai 2026 den ersten Agatha-Christie-Kalender als großformatigen Monatskalender für 2027. Im Herbstprogramm folgt dann ein hochwertig ausgestatteter Band des britischen Schauspielers David Suchet, bekannt als Darsteller der Hercule-Poirot-Verfilmungen: »Die Abenteurerin – Agatha Christies unerhörte Reisen« (Veröffentlichungstermin ist Anfang Oktober). Suchet folgt darin fast ein Jahrhundert später Christies Spuren und besucht die vielfältigen Landschaften Kanadas, Hawaiis, Südafrikas, Neuseelands und Australiens. Das Buch enthält zahlreiche Originalaufnahmen, die auf Agatha Christies Reisen entstanden sind, darunter auch eine, die die Schriftstellerin im Jahr 1922 auf einem Surfbrett zeigt. Christie gilt als die erste westliche Frau, die je auf einem Surfbrett stand.
Tim Jung, verlegerischer Geschäftsführer des HOFFMANN UND CAMPE Verlags sowie des Imprints ATLANTIK: „Agatha Christie ist die erfolgreichste Kriminalschriftstellerin überhaupt, deren Bücher mit ihrer Mischung aus Nostalgie und Nervenkitzel heute ganz besonders auch bei jüngeren Leserinnen und Lesern einen Nerv treffen. Zugleich ist Agatha Christie eines der größten Role Models der Literaturgeschichte: Wie kaum jemand anderer hat sie es verstanden, sich im Leben mit Charme, Stil und Disziplin gegen alle Konventionen und Widerstände konsequent selbst zu verwirklichen.“
Fotos:
©24books
©Emma
©IMDb
©Hoffmann und Campe Verlag