Anläßlich des Gastlandes FINNLAND.COOL mehr über deren Kriminalromane und die Termine der Lesungen, Teil 4

Martina Ober

 

Ingelheim (Weltexpresso) – In der Nähe der finnischen Stadt Espoo, vor der Insel Haraholm, macht Kalle Laine eine grausige Entdeckung. In eine Plastikfolie verschnürt, wurden zwei Leichen, eine Frau und ein Mann, an den Strand gespült.

 

Ganz offensichtlich handelt es sich um ein Gewaltverbrechen ganz besonderer Art und so werden Kommissarin Maria Kallio und ihr Team, eine Sondereinheit der Kriminalpolizei in Espoo, mit den Ermittlungen beauftragt. Die Identifizierung der ermordeten Frau gelingt schnell. Jon Berg, der Ortspolizist, erkennt in ihr Saila Lind, die Schwägerin der legendären Eishockeylegende Harri Tanner. Der Besuch der Ermittler bei den Tanners offenbart, dass Saila Lind von ihren Verwandten nicht gerade geschätzt wurde. Sie soll intrigant gewesen sein und manipulativ in das Leben der einzelnen Familienmitglieder eingegriffen haben. Eine Familie, die sich von dem einige Jahre zurückliegenden Krebstod von Tanners Frau Eija, Sailas Schwester, immer noch nicht erholt hat.



Harri Tanner, der zu seinen Glanzzeiten bekannt war als Harri KILLER Tanner, hat sich zurückgezogen in seine Trauer um seine Frau Eija. Der Sohn Patrick musste nach einer Kopfverletzung, zugezogen bei einem Eishockeyspiel, seine Karriere an den Nagel hängen. Er misshandelt regelmäßig unter Alkoholeinfluss seine Frau Mia. Lotta, die Tochter, versucht auf Distanz zu gehen zu der Familie und der jüngste Sohn Julian, der von Tanner adoptiert wurde, sucht nach jahrelanger Therapie noch nach seinem Weg im Leben und tut sich schwer in dieser vom Sport geprägten Familie.



Nachdem Mikke Sjöberg, ein Bewährungshelfer, seinen Schützling Eero Lumme als vermisst meldet, ist auch die Identität der männlichen Leiche geklärt und die Ermittlungen nehmen eine andere Richtung. Was kann wohl Saila Lind mit einem wegen Betrugs verurteilten Straftäter verbunden haben? Es besteht der Verdacht, dass Saila Lind sei aufgrund ihrer massiven Geldprobleme möglicherweise an einen Kredithai geraten und vielleicht sogar das Opfer der üblichen Geldeintreibungspraktiken dieser Institute geworden. Ihren Schwager Tanner um finanzielle Unterstützung zu bitten, war sie offenbar zu stolz.



Es fordert jede Menge Ermittlungsarbeit, herauszufinden, in welchem Umfeld der Täter zu finden ist. Die Ermittlungsarbeit immer konzentriert zu leisten, fällt Maria Kallio und ihrem Team mitunter schwer. So muss sich Maria Kallio der Avancen des Ortspolizisten Jon Berg erwehren und erlebt durch das Auftauchen ihres alten Freundes Mikke Sjöberg ein erneutes Aufflammen der vergessen geglaubten Leidenschaft. Der Kollege Pekka Koivu muss kämpfen, seiner Arbeit und der Familie im gleichen Maße gerecht zu werden und Ville Puupponen hütet offensichtlich ein privates Geheimnis, dass schlussendlich doch gelüftet wird.



Fazit

Leena Lehtolainen, geboren 1964 in Vesanto, einer kleinen Gemeinde in Nordsavo, ist auch in Deutschland bekannt geworden mit ihrer Krimireihe um Maria Kallio als Ermittlerin. Seit 1993 hat Kallio schon in 12 Fällen ermittelt. Die Bücher wurden bei den Verlagen Kindler und rororo veröffentlicht, ebenso wie die Leibwächter Trilogie mit Hilja Ilveskero als Leibwächterin. Außerdem hat Leena Lehtolainen eine Vielzahl von Kurzgeschichten und Fortsetzungsromanen veröffentlicht und für ihren Roman Die Heiße Spur des Jahres 1997 den finnischen Krimipreis erhalten.

Wer ohne Schande ist“, der zwölfte Fall für Kommissarin Maria Kallio und ihr Team, kann nach einem einigermaßen spannenden Auftakt leider keine fesselnden Höhepunkte mehr bieten. Der Leser kann teilhaben an akribisch durchgeführter Ermittlungsarbeit, die nachvollziehbar und somit nicht besonders aufregend ist. Wenigstens hält das Ende eine Überraschung bereit, die freilich nicht die Aufklärung des Falles betrifft. Ansonsten erfahren wir durch die Geschichte der Familie Tanner viel über Zwischenmenschliches und körperliche Gewalt in der Ehe. Auch über die Praktiken von Kredithaien und Geldwäsche ist Lehrreiches zu lesen.



Info:

 

Leena Lehtolainen, Wer ohne Schande ist, Kindler Verlag, September 2014