Ein Mira-Valensky-Krimi in der LiteraturLounge im Frankfurter Hauptbahnhof am Sonntag, 1.Dezember, Teil 1

Elisabeth Römer

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Man nennt sie „Österreichs Krimiautorin Nr. 1“, Eva Rossmann, die am Sonntag um 11 Uhr in der Literatur Lounge im Frankfurter Hauptbahnhof ihren neuesten Mira-Valensky-Krimi vorstellt: über Manipulation, Sex und Rollenbilder, was aufzuklären dieser umtriebigen Mira Valensky nicht schwer fallen wird.

 

 

Zum Inhalt:

 

Männer werden unterdrückt und müssen sich endlich in jeder Beziehung wieder durchsetzen! Mit dieser provokanten These und der Unterstützung seiner ehrgeizigen Verlegerin gelingt Thomas Pauer ein Weltbestseller. Paris, Wien, Rom: „Sei ein MANN!“ begeistert auch viele Frauen. Doch dann behauptet eine Wiener Studentin, daß Pauer versucht habe, sie zu vergewaltigen. Wenig später ist sie verschwunden. Feministinnen sind empört, die Boulevardpresse hingegen schwingt sich zum Anwalt des Autors auf. Und in den USA erhöht man die Startauflage des Buches um ein Vielfaches.

 

Mira Valensky und ihre verläßliche Freundin Vesna Krajner – eine der schönsten literarischen Erfindungen der Krimi-Literatur - tappen im Dickicht der Vorurteile. Ist das Ganze vielleicht nur ein PR-Gag des Verlags? Welche Rolle spielt die Leiterin eines Frauenclubs? Und warum ist die Studentin untergetaucht? Die Suche nach der Wahrheit führt Mira Valensky zu einem Literaturfestival nach Sardinien. Dort überschlagen sich die Ereignisse und die Fallstricke des Geschlechterkampfs werden mörderisch.

 

So und ähnlich heißt es in der Einladung. Das Buch hat es in sich. Denn wir haben es längst gelesen. Wir wollen aber jetzt noch nichts verraten und steuern unsere Sicht bei einem Bericht über die Veranstaltung bei. Was man aber schon erzählen kann, ist, daß man auch viel über Literatur und Literaten lernen kann.

 

 

Eva Rossmann, geb. in Graz; lebt im niederösterreichischen Weinviertel. Verfassungsjuristin, dann Journalistin. Seit 1994 arbeitet sie als Autorin und freie Journalistin. Auszeichnungen: Österreichischer Buchliebling 2009 in der Kategorie Krimi & Thriller, Großer Josef-Krainer-Preis 2013.

 

 

INFO:

 

LiteraturLounge im Frankfurter Hauptbahnhof

Restaurant „Cosmopolitan“, Hauptbahnhof, gegenüber Gleis 3 + 4, 1. Stock

am Sonntag, 1. Dezember 2013, um 11.00 Uhr

Gast: Eva Rossmann

Lesung aus „Männerfallen“ (Folio Verlag)

Moderation: Martin Maria Schwarz (hr2-kultur), so heißt es in der einen Information,

Moderation: Christoph Schröder in einer anderen. Schau'n wir mal. Wir berichten.

Eintritt frei, man kann aber im Restaurant auch frühstücken oder zumindest bei der Lesung vorher etwas zu trinken bestellen.