TERESA VON AVILA UND KAFKA mit Ilia Galán im Instituto Cervantes in Frankfurt
Manfred Schröder
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie Hildegard von Bingen ist auch Teresa von Ávila eine Schriftstellerin, die keine besondere Ausbildung erhielt. Ihre Frechheit und literarische Geschicklichkeit jedoch haben Sie an die Spitze der Welt der Worte gebracht. Besondere Intuition oder Wunder?
Eines der wichtigsten Bücher Teresas ist Las moradas del castillo interior. Die Metapher el castillo (das Schloss) kommt ebenfalls in dem Werk eines der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts vor. In Kafkas „Das Schloss“ befinden sich verschiedenste Zimmer sowie unzählige Büros und Beamte. Im Fall von Santa Teresa lebt im Inneren des Schlosses tatsächlich ein großer König in seinem Palast: Gott. Beide Schlösser bieten viele beunruhigenden Parallelen, die in diesem Vortrag erörtert werden sollen.
Über Ilia Galán
Ilia Galán, (1966) ist Professor für Ästhetik und Kunsttheorie an der Universität Carlos III. in Madrid. Außerdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Programm Ramón y Cajal der Autonomen Universität Madrid sowie ehrenamtliches Mitglied an der Fakultät für Philosophie und der Fakultät für Informationswissenschaften an der Universität Complutense in Madrid, zudem Fulbrightstudent beim State Department der USA. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Boulogne-sur-Mer und Cambridge. Gastprofessor an den Universitäten der Sorbonne (Paris I), Oxford, Exeter (England), der Universität für Ausländer in Perugia (Italien) sowie den Universitäten in New York University und Harvard. Philosophiestudium in Navarra und Studium der Informationswissenschaften in Lejona. Doktortitel in Kunstphilosophie an der Universität Complutense in Madrid im Jahre 1991 mit der Doktorarbeit: Deus vel Ars sive Natura: Schelling, Gründer und Leiter der Zeitschrift des Denkens Aula Cera. Mitbegründer und Redaktionsmitglied der literarischen Zeitschrift AHORA. Regelmäßiger Kolumnist in den Meinungsspalten der Tageszeitungen El País. Veröffentlichungen und Zusammenarbeit mit verschiedenen spanischen Zeitschriften und Tageszeitungen, insbesondere Beiträge in der Zeitschrift zur praktischen Vernunft CLAVES. Herausgeber der Zeitschrift Conde de Aranda.
INFO:
Dienstag 5. Mai 2015 19:00 h
DAS SCHLOSS: TERESA VON AVILA UND KAFKA
Konferenz von Ilia Galán
im Institut Cervantes, Staufenstraße 1 in Frankfurt
Werke auf Deutsch übersetzt: Sem Tob. Die Anfänge der Philosophie in Spanien Vervuert Verlagsgesellschaft, Frankfurt 2009