Doppelerfolg für hr2-kultur. Preisübergabe zur Leipziger Buchmesse

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zwei Produktionen von hr2-kultur sind mit dem Kinderhörspielpreis 2016 des MDR–Rundfunkrats ausgezeichnet worden: „Opa Ottos Wunderwagen“ von Robert Schoen (1. Preis) und „Frau Fledder und Herr Zitrone“ von Bernd Gieseking (2. Preis).

 

Der 1. Platz geht an Robert Schoen für seine Hörspielbearbeitung des Kinderbuches „Opa Ottos Wunderwagen“: Angsthase Oskar fürchtet sich vor fast allem und jedem, und kaum einer versteht ihn. Doch dann taucht plötzlich ein freundlicher, älterer Herr auf – Oskars Opa Otto – und nimmt ihn in seinem Wunderwagen mit zu spannenden Abenteuern. Die Jury lobte die Hörspielbearbeitung, die Mut mache und zeige, wie man nach und nach, manchmal ganz unkonventionell, seine Furcht verlieren kann. Der 1. Platz ist mit 3000 Euro dotiert.

 

Den 2. Platz und ein Preisgeld von 2000 Euro erhält Bernd Gieseking für das Hörspiel „Frau Fledder und Herr Zitrone“. Es beschreibt eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen der Fledermaus Frau Fledder und dem Wellensittich Herrn Zitrone. Nicht nur, dass die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten – nebenbei gilt es auch noch, Verbrecher zu jagen. Die Jury war begeistert über die kindgerechte Art und Weise, mit der das Thema „Anderssein“ transportiert wird.

 

Die Preise werden am 20. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse überreicht. Der Kinderhörspielpreis wird 2016 zum 12. Mal durch den MDR-Rundfunkrat verliehen. Die Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro werden von den Gremienmitgliedern des MDR gestiftet und alle zwei Jahre vergeben.

 

 

Foto:

 

Kinderhörspielpreis 2016: Robert Schoen (1. Preis / links, Copyright: Roland Grosch) und Bernd Gieseking (2. Preis / Copyright: Thomas Rosenthal). Download

Kinderhörspielpreis 2016: Robert Schoen (1. Preis / links, Copyright: Roland Grosch) und Bernd Gieseking (2. Preis / Copyright: Thomas Rosenthal).

© HR/Roland Grosch/Thomas Rosenthal