Das Buch mit dem Untertitel EINE PREUSSISCHE KARRIERE von Clemens Alexander Wimmer bleibt ein Grundlagenwerk, erschienen im Lambert Schneider Verlag

Cordula Passow

Dresden (Weltexpresso) - Besucher lieben die Gärten von Peter Joseph Lenné (1789-1866), dem legendären Schöpfer der Anlage von Sanssouci, der preußischen Hofgärten in Berlin und Potsdam. Er galt und gilt hierzulande als größter Gartenkünstler aller Zeiten. Doch so idyllisch, wie er seine Gärten gestaltete, war sein Leben nicht. Zum 150. Todestag im Jahr 2016 erschien nun diese lohnende Biografie schon Ende letzten Jahres.

In dem  Werk „Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné“, erzählt Clemens Alexander Wimmer, wie Lenné vom Gärtner zum Günstling des preußischen Königs wurde. Sie erscheint am 15. Dezember im Lambert Schneider Verlag.
    

„Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné“


Clemens Alexander Wimmer, renommierter Gartenhistoriker und Denkmalpfleger, beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit Peter Joseph Lenné. Diese Biografie bezeichnet er als „eine Annäherung an Lennés Person, seinen Charakter, seine Ziele und Beziehung zu seinen Mitmenschen.“ In ausgewählten Beispielen wird Lennés Schaffen vorgestellt.

Wer war Lenné, wie gelang ihm sein Aufstieg? Das herauszufinden ist Wimmers Anspruch und dafür hat Lennés dessen Nachlass lückenlos ausgewertet – eine Premiere. Denn das meiste, was bisher über das Leben des Gartenkünstlers geschrieben wurde, „beruht auf seinen eigenen Angaben“. Er pflegte den Künstlermythos und galt schon zu Lebzeiten als Legende. Doch es gab auch Kritiker, die sich über seinen wenig kreativen „Schablonen-Gartenstil“ lustig machten. Diskutiert wurde und wird auch darüber, was denn nun wirklich von Lenné entworfen wurde und was von seinen Mitarbeitern.

Der Biographie liegen umfangreiche Recherchearbeiten zugrunde, um der Realität in Werk und Leben Lennés so nah wie möglich zu kommen. Der Mensch, den Wimmer in „Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné“ vorstellt, ist ein ambivalenter Charakter. Er schien keinem Streit aus dem Weg zu gehen, und sein Aufenthalt in Wien als Garteningenieur im Dienst des Kaisers soll, so Wimmer, „eine Kette von Misserfolgen“ gewesen sein. Doch Lenné hatte ein Talent dazu, auch wenig Erfolgreiches als Erfolg hinzustellen. Seine Karriere begann, als er nach dem Sieg über Napoleon im Juni 1815 im Juli zurück in die Heimat nach Koblenz kehrte und Anfang 1816 nach Berlin weiterzog. Sein Förderer, Freiherr Friedrich von Maltzahn, engagierte Lenné für den „Potsdamer Neuen Garten“ – und diese Zusammenarbeit sollte mehr als 20 Jahre währen. Den authentischen Blick in das Leben Lennés schildert Clemens Alexander Wimmer vor dem Hintergrund einer bewegten Epoche des Umbruchs, einer Zeit zwischen Revolution und Restauration. Ein spannendes Stück Zeit-, Lebens- und Gartengeschichte.

 


Über das Buch
    
Clemens Alexander Wimmer
Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné
Eine preußische Karriere
Lambert Schneider Verlag - WBG
2016. 224 S. mit 30 farb. und 20 s/w Abb.,  geb. mit Lesebänd.
Preis: € 29,95 [D]
ISBN 978-3-650-40129-8
ET: 15. Dezember 2015
 
Peter Joseph Lenné (1789-1866) gilt in Deutschland vielen als größter Gartenkünstler aller Zeiten. Berühmt machten ihn vor allem die preußischen Hofgärten in Berlin und Potsdam, die er im Stil weitläufiger Landschaftsparks gestaltete. Clemens Alexander Wimmer ist bestens informiert und schildert in dieser Biographie kundig Charakter, Zeit und Wirkung Lennés.



Über den Autor


Dr. habil. Clemens Alexander Wimmer zählt zu den renommiertesten Gartenhistorikern und Denkmalpflegern Deutschlands. Er schrieb zahlreiche Bücher und Artikel zu gartenhistorischen Themen. Seit über 30 Jahren befasst er sich intensiv mit Peter Joseph Lenné. Er ist selbst als Gartenplaner tätig und erstellte Gutachten und Entwürfe für bekannte historische Anlagen wie die Schlossparks Charlottenburg und Bellevue in Berlin.

 


 
Foto: Titel
    
Info:   
WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), zu der auch der Verlag Lambert Schneider gehört