111 Gründe, warum sie uns in den Wahnsinn treiben“, Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf
Hanswerner Kruse
Schlüchtern (Weltexpresso) - Heute stellt der Senior Hanswerner Kruse (68) das Buch „Immer diese Senioren“ - „111 Gründe, warum sie uns in den Wahnsinn treiben“ - vor. Da auch der Autor Rutger Booß (72) ein Senior ist, sind also Augenzwinkern und Selbstironie bei der Lektüre garantiert.
Alte Leute müssen immer einkaufen, wenn alle gestressten Berufstätigen unterwegs sind (Grund 7). Durch Rudelbildung blockieren sie Fußgängerwege (Grund 13) und beim Autofahren im Schleichgang werden sie zu Verkehrshindernissen (Grund 26). Booß beginnt mit solch gehässig formulierten Alltagsbeobachtungen, macht sich aber auch gerne über alt gewordene Prominente her, die im Dschungelcamp nerven oder „spitz wie Lumpi jungen Mädchen nachstellen“.
Alle bekommen sie ihr Fett weg, Franz Beckenbauer, Senta Berger, Helmut Schmidt und ganz zum Schluss erfahren wir den 111. Grund, „warum wir dem Senior und US-Präsident Donald Trump unseren Respekt versagen müssen.“ Aus vielen Zeitungsmeldungen fischt Booß weitere Gründe heraus, die uns irre machen können, etwa die alte Dame, die seit vielen Jahren einen Pfarrer stalkt oder eine andere, die mit 65 Jahren noch Vierlinge zur Welt bringen will.
Das Büchlein ist jedoch weit mehr als nur ein Wut- und Witzbuch: Der Auto sortiert seine Bissigkeiten in Kapitel, etwa „Senioren, die es im Sport toller treiben als erlaubt“ oder „Senioren und Gewalt“. Jedem dieser Abschnitte stellt er kleine, recht lockere Vorüberlegungen und Literaturzitate voran, denn unser schreibender Senior ist ja ein belesener Mann.
Man muss das Buch gar nicht durchlesen, man kann kreuz und quer drin herumblättern und schmökern, lachen oder sich mitärgern. Vielleicht wird man angestiftet über sich selbst nachzudenken oder auch bei noch jungen Leuten ähnliche Verhaltensweisen wie Rudelbildung zu beobachten. Insgesamt ist das Buch eine tolle Mischung aus eigenen Erfahrungen und Vorurteilen des Autors, die er mit Zeitungsnotizen, wissenschaftlichen Ideen und Literatur unterlegt sowie mit etwas Klatsch garniert.
Der Verlag hat schon in etlichen Büchern unterhaltsam 111-Gründe für alles Mögliche gesammelt, beispielsweise um Lehrer zu sein, die Ostsee zu lieben oder Anwälte zu hassen.
Info:
Rutger Booß: „Immer diese Senioren - 111 Gründe, warum sie uns in den Wahnsinn treiben“, Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Taschenbuch 268 Seiten, 9,99 Euro