F bahnhofsviertelFührung im Rahmen der Ausstellung ‚Making Heimat. Germany, Arrival Country‘ am 6. September

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Bahnhofsviertel ist die Frankfurter „Arrival City“ par excellence – Ankunfts- und Bleibeort für Menschen unterschiedlicher Nationalität. Interessierte können am Mittwoch, 6. September, von 18.30 bis 20 Uhr gemeinsam mit Oskar Mahler, dem Stadtteilbildhauer und genauen Kenner des Bahnhofsviertels, und Anna Scheuermann von guiding architects und zugleich Mitglied des DAM Kuratorenteams, auf Spurensuche gehen.

Die Besucher können auf der Tour mehr über die Zusammenhänge, die das alltägliche Leben in diesem Stadtteil prägen, erfahren.

Frankfurt ist historisch gesehen immer eine „Arrival City“ gewesen. Die Kombination von Reichsfreiheit und wirtschaftlicher Stärke machte sie schon im Mittelalter zum Ziel von Immigranten, Flüchtlingen, aber auch ausländische Kaufleute und die Stadt profitierten davon. Ursprünglich von wohlhabenden Bürgern gebaut, ist das Bahnhofsviertel nach dem Krieg ein Ort des Ankommens aber auch des Strandens geworden. Flüchtlinge aus den Ostgebieten kamen, amerikanische Soldaten sammelten hier erste Eindrücke und Glücksritter versuchten sich im Geschäftsleben.

Durch Rotlicht und hohe Kriminalität allgemein ungeliebt, wurde das Bahnhofsviertel zum Wohnort von Immigranten, die hier Geschäfte eröffneten und auch die Tradition des Gemüsehandels in der Kronprinzenstraße, nach dem Krieg in Münchener Straße umbenannt, fortsetzten.

Die Probleme sind nicht verschwunden, doch die Kaiser- und Münchener Straße sind mittlerweile zu Szene- und Ausgehorten für ein Publikum geworden, das das multikulturelle Ambiente sucht und schätzt.

Die Tour beginnt am Hauptbahnhof – dort wo alle ankommen oder ankamen: Die Touristen, die Pendler, die ersten italienischen Gastarbeiter und zuletzt die Flüchtlinge. Nach einem Blick in die Kaiserstraße, tauchen die Teilnehmer tiefer ein in das Geschehen und besuchen unterschiedliche Orte und Menschen auf der Münchener Straße. Bereits um 18.15 Uhr ist Treffpunkt am Haupteingang des Hauptbahnhofs. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und kostet 15 Euro. Teilnehmen können maximal 25 Personen.

Foto: © frankfurter-stadtevents.de

Info: 

Anmeldung und weitere Infos gibt es unter: http://Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und http://www.ga-frankfurt.de