F Peter Feldmann Thomas Wissgott Isabell Betz Klaus Riechert 1 copyright Stadt Frankfurt Heike LydingKnallrote Stadtbahn der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt macht auf technische Ausbildungsberufe aufmerksam

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eine knallrote Bahn fährt seit heute durch die Stadt Frankfurt. Drauf steht „Frankfurt braucht dich“ und „Zukunft? Wird gut!“. Die Gesellschaften der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt am Main haben mit der Bahn eine mobile Stellenanzeige auf die Schiene gebracht. Damit werben Mainova, VGF und die Frankfurter Bäder für ihre technischen Ausbildungsberufe.


Oberbürgermeister Peter Feldmann, Aufsichtsratsvorsitzender der SWFH, fuhr die ersten Meter mit der Bahn höchstpersönlich, ließ dann aber Azubis ans Steuer, die bei der Präsentation im Betriebshof Ost dabei waren. Eine schöne, symbolische Geste, denn natürlich sollen die jungen Leute das Steuer in die Hand nehmen und im Beruf ihrer Wahl gute Leistungen erbringen. „Die Kampagne der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt am Main trifft den Nagel auf den Kopf. ‚Frankfurt braucht dich‘ – wenn diese Botschaft junge Leute anspricht, finde ich das wunderbar“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann. Thomas Wissgott, SWFH Arbeitsdirektor und VGF Geschäftsführer fügt hinzu: „Für uns ist es wichtig, engagierte und kompetente junge Leute an Bord zu holen und im Idealfall als Fachkräfte zu halten. Denn nur mit gut qualifizierten Mitarbeitern ist Daseinsvorsorge auf hohem Niveau umzusetzen. Gerade deshalb bilden wir unseren Nachwuchs am liebsten selbst aus.“

Bei Mainova, VGF und Frankfurter Bädern werden jedes Jahr mehr als 60 Ausbildungsplätze besetzt. Denn in der wachsenden Stadt Frankfurt gibt es viel zu tun. Darauf wollen die Unternehmen mit vereinten Kräften und mit einer klaren Botschaft aufmerksam machen: „Frankfurt braucht dich!“ Neun technische Berufe werden hier beworben, die allesamt eine gute Ausgangsbasis für ein erfolgreiches und interessantes Berufsleben sind. Weiterqualifizierungen und Duale Studiengänge gehören bei den städtischen Gesellschaften längst zum Angebot dazu. Zugleich bieten die Unternehmen als kommunale Arbeitgeber eine hoch qualifizierte Ausbildung, Arbeitsplatzsicherheit und viele Extras, die den Einstieg in den Beruf erleichtern.

Aktuelle Auszubildende von den Frankfurter Bädern (BBF), der Mainova und der VGF haben bei der Entwicklung der Kampagne unterstützt und stehen als Botschafter hinter ihren Ausbildungsbetrieben. Auf der Website www.frankfurt-braucht-dich.de informieren sie über ihre Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten in den Gesellschaften der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt am Main.

Die Azubi-Bahn wird zukünftig auf allen Strecken in Frankfurt unterwegs sein. Gute Fahrt!


Foto:
Peter Feldmann, Thomas Wissgott, Isabell Betz, Klaus Riechert © Stadt Frankfurt, Heike Lyding

Info:
Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen gibt es unter https://www.stadtwerke-frankfurt.de/erster-arbeitgeber .