Bewerben und letzte Standflächen sichern für die Ambiente 2013 in Frankfurt am Main

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Ambiente wird als Mutter aller Messen bezeichnet, denn sie ist die klassische Frühjahrsmesse, die seit dem Mittelalter in Frankfurt am Main abgehalten wird. In der Regel sind das die alten Hasen, die kommen und ihre Geschäfte abwickeln. Doch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat sich dazu etwas ausgedacht.

Einer von rund 4 500 Ausstellern auf der internationalen Weltleitmesse Ambiente sein, die eigenen Produkte mehr als 140 000 Besuchern aus aller Welt präsentieren – welches junge Unternehmen träumt nicht davon? Die Möglichkeit dafür bietet sich innovativen Jungunternehmern erstmals auf der kommenden Ambiente. Vom 15. bis 19. Februar 2013 können sie sich in einem eigenen Areal – gefördert vom BMWi, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – präsentieren.

Ziel der BMWi-Förderung ist es, jungen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu ermöglichen. Dabei übernimmt das BMWi bis zu 80 Prozent der Kosten für Standbau und Standmiete. Teilnehmen können Firmen, die weniger als zehn Jahre am Markt aktiv sind, maximal über 50 Mitarbeiter verfügen und deren Jahresumsatz zehn Millionen Euro nicht übersteigt.

Auf der kommenden Ambiente können die Unternehmen ihre neuen Kollektionen und kreativen Ideen gleich in zwei Förderarealen vorstellen: Hersteller von Geschenkartikeln, Papeterie, Kunstgewerbe oder persönlichen Accessoires sind im Angebotsbereich Gifts Unlimited in Halle 9.2 optimal platziert. Wer modischen oder echten Schmuck sowie Uhren ausstellen will, ist bei Carat in Halle 9.3 an der richtigen Stelle.

Die Unternehmen können sich noch für die Teilnahme am Förderareal bewerben. Weitere Informationen zur Ambiente sowie zur Förderung durch den BMWi finden Sie im Internet unter: www.ambiente.messefrankfurt.com oder telefonisch unter +49 69 75 75 54 86.

 

INFO:

Internationale Leitmesse Ambiente

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohn- und Einrichtungsaccessoires. Zum Start des Geschäftsjahres zeigten mehr als 4.500 Aussteller aus 87 Ländern auf 330.000 Bruttoquadratmetern fünf Tage lang, was 2012 in den Geschäften rund um den Globus zu sehen sein wird. Ein Must ist die Ambiente aber nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihresgleichen sucht: Die weltweit bedeutendste Konsumgütermesse, die in diesem Jahr von 140.000 Facheinkäufern aus über 160 Ländern besucht wurde, bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsförderprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

 

 www.messsefrankfurt.com