k damBesucherrekord im Frankfurter Architekturmuseum, das Deutsches Architekturmuseum (DAM) heißt

Felicitas Schubert 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bereits gut sechs Wochen vor Jahresende konnte das DAM letzte Woche den 100 000sten Besucher im DAM im Jahr 2018 begrüßen! Eine Besucherin. Die Glückliche ist Claudia Kühnel aus Goldbach/Bayern und bekam von DAM-Direktor Peter Cachola Schmal eine Jahreskarte, Blumen und den Ausstellungskatalog zu "Die immer Neue Altstadt" überreicht.

Der normale Besucherdurchschnitt liegt im DAM bei 75.000 bis 80.000 Besuchern im Jahr. Die „magische Marke“ der 100.000 konnte neben einem breit gefächerten Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm insbesondere durch die beim Publikum sehr beliebten großen Ausstellungen wie „SOS Brutalismus“, „Frau Architekt“, „Fahr Rad“ und nun auch „Die immer Neue Altstadt“ erreicht werden. Sechsstellige Besucherzahlen gab es zuletzt in den Anfangsjahren des Museums nach 1984.

Angesichts dieser hocherfreulichen Resonanz in 2018, zeigt sich einmal mehr, dass das DAM relevante Themen für die breite Bevölkerung anbietet.  Nicht zuletzt sieht das DAM die Besucherzahlen  als Ansporn, ganz nah an den aktuellen Ereignissen in Architektur und Stadtentwicklung dranzubleiben und die Begeisterung für Architekturthemen auch in das neue Jahr zu tragen.

Wir finden das ehrlich gesagt, nicht weiter erstaunlich. Denn in den letzten Jahren hat sich das Architekturmuseum einfach stark in die Belange der Stadt eingemischt, hat zu Bauvorhaben, auch zum Gebautem wie der Altstadt eine eigene Meinung in die Öffentlichkeit getragen und einfach zur Diskussion in der Stadt Frankfurt beigetragen. Wer die früheren Jahre kennt, die 60er udn 70er, der weiß, daß das auch früher so war, daß die Kulturinstitutionen in die Stadt hineinstrahlten. Auch die Universität belebt wie früher das Stadtgeschehen und überhaupt ist ein Querdenken, das es wie gesagt schon  einmal gab, wieder im Entstehen. Das Architekturmuseum ist dabei ein wichtiger Baustein. Sagen wir. Also besuchen. 

Foto:
Peter Cachola Schmal, DAM-Direktor, & Claudia Kühnel, 100.000te DAM-Besucherin in 2018
©  „Deutsches Architekturmuseum (DAM)“