Hartwig Handball
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im Magistratssitzungssaal des Frankfurter Römer haben die fünf Initiatoren des FamilienSportFestes - der Sportkreis Frankfurt, die Frankfurter Bäder, das Sportamt der Stadt Frankfurt am Main, das Deutsche Institut für Sporternährung und die Sportklinik Frankfurt/Bad Nauheim sowie die TG Bornheim – das Programm für die achte Auflage am Samstag, 6. Juli, vorgestellt.
Das kostenlose, attraktive Angebot für Familien und Gruppen unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport – fit in den Ferien, fit in die Ferien“ bietet die wohl größte Auswahl an Bewegungsmöglichkeiten, die es in Frankfurt an einem einzigen Ort zu entdecken gibt. Im Brentanobad und im benachbarten Stadion am Brentanobad werden tausende Besucher erwartet, Kinder und Jugendliche, Eltern, Großeltern, Verwandte, um einen unbeschwerten, spannenden und aktiven Ferientag (11 bis 17 Uhr) zu verbringen. Rund 40 Vereine und Verbände werden sich zu Land, Wasser und in der Luft, mit teils außergewöhnlichen Sportarten wie Pickleball, Cricket oder Aikido präsentieren. Für alle Teilnehmer ist der Eintritt ins Brentanobad auch kostenfrei.
Markus Frank, Sportdezernent der Stadt Frankfurt am Main, freut sich und sagt: „Der Sport muss auch auf die Menschen zugehen, an einem zentralen Ort, im Sommer, in einem geselligen Umfeld, mit einem Fest zum Mitmachen und Ausprobieren. Das FamilienSportFest ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Kinder, die laufen, klettern, einen Ballsport ausprobieren, einen Hockeyparcours durchlaufen, einen Baseball schlagen und vieles mehr, das ist wirklich großartig.“
Roland Frischkorn, der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt, sagt: „Wir haben über die Jahre viele tausend Menschen begeistert. Das Fest ist immer mehr gewachsen, es wird positiv angenommen von Vereinen und Verbänden, als Gelegenheit, ihren Sport darzustellen, sich auszuprobieren, gerade auch für Kinder und Jugendliche. Wir sehen es wirklich als Messe des Sports in Frankfurt und der Region an, weil sich dort alle präsentieren können. Es gibt, glaube ich, kaum eine andere Veranstaltung, bei der die Vielfalt des Sports so an einem Ort konzentriert sichtbar wird. Wir versuchen, mit dem FamilienSportFest die Teilnehmer nachhaltig zu animieren, regelmäßig Sport zu treiben.“
Das große Miteinander in Rödelheim ist barrierefrei, Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen. Neben Vertretern der großen Profivereine wie der Eintracht und den „Löwen“ sowie populären Sportarten werden im Stadion auch Trend-Sportarten zu entdecken sein. Im Brentanobad wird nicht nur geschwommen, auf dem Wasser wird unter anderem auch Stand-up-Paddling geboten, zudem kann man das Becken auch unter Anleitung tauchend erkunden. Viel Wert legen die Partner, die das Programm gestalten, dabei auch auf die Botschaft, dass es wichtig ist, schon im Kindesalter Schwimmen zu lernen.
Für jede absolvierte Station erhalten die Teilnehmenden einen Stempel: Wer genügend Stationen durchlaufen hat, nimmt am Ende des FamilienSportFestes an der großen Tombola mit attraktiven Preisen teil.
Auf der Bühne im Stadion wird es den ganzen Tag über Talk-Runden und Vorführungen geben. Chillen und Genießen sind zwischendurch und zum Ausklang auf dem Foodtruck- Areal des Festes angesagt.
Foto:
V.l.n.r. Jasmin Czogalla, Zissis Petkanas, Roland Frischkorn, Stadtrat Markus Frank, Uwe Schröder und Frank Müller sitzen nicht nur alle in einem Boot, sondern die Initiatoren des 8. FamilienSportFestes präsentieren im Innenhof des Frankfurter Römer auch Stand-up-Paddeling, eine Trendsportart, die Brentanobad am kommenden Samstag ausprobiert werden kann.
© Sven Müller
Info:
www.familiensportfest.de