hr1 sonntagsgedanken pastoralreferentin anke jarzina 102 t 1562597818319 v 16to7 retinaAm Sonntag im Radio: Pastoralreferentin Anke Jarzina, Eltville

Katharine Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Thomas D ist als Rapper und Musiker mit den Fantastischen Vier seit über 25 Jahren erfolgreich. In der Reihe „Mit Popsongs auf Sinnsuche“ lässt sich Pastoralreferentin Anke Jarzina aus Eltville am 14. Juli von seinem jazzbetonten Solo-Hit „Rückenwind“ inspirieren.

In ihrer Interpretation des Liedtextes stellt Anke Jarzina fest, dass Thomas D in seinem launigen Sommerhit existenzielle Fragen thematisiert: Was hilft mir dabei, einen neuen Anfang zu machen, neue Wege zu beschreiten? Wer stärkt und stützt mich in Entscheidungssituationen? Wer oder was kann mich trösten, wenn ich traurig bin und ich in meinem Leben nur noch den Regen und nicht mehr die Sonne sehe? Was gibt mir Rückenwind auf meiner Lebensreise? Auf eine eindeutige Antwort wartet man bei Thomas D vergebens – zumindest, was dieses Lied angeht. Allerdings zeigt sich an seiner konkreten Lebensgestaltung, dass er für sich entschieden hat, von welchen Überzeugungen er sich leiten lassen will. Das kann für mich ein Vorbild sein, aber letztlich muss ich meine eigene Antwort auf die Frage finden: Was gibt meinem Leben Rückenwind?


Von Cluesos „Neuanfang“ bis  Rod Stewarts „Sailing“

Am 30. Juni startete Pastoralreferentin Stephanie Rieth die Sommerreihe mit ihren „hr1 Sonntagsgedanken“ zum Song „Neuanfang“ von Clueso: „Veränderung braucht einen klaren Kopf“, heißt es da, und es ist von einem „Ruf“ die Rede, dem man folgen kann. Von einem Aufbruchssong, der ihn so richtig zum Tanzen gebracht hat, erzählte Pastor Thomas Zels am 7. Juli: „Fly Away“ von Lenny Kravitz. John Denvers berühmter Popsong „Leaving on a Jet Plane” steht am 21. Juli auf dem Programm, Pfarrerin Ksenija Auksutat geht mit ihm auf Sinnsuche. Außerdem in der Sommerreihe zu hören sind Diplomtheologe Sebastian Pilz zu „Lass uns gehen“ von Revolverheld (28. Juli), noch einmal Pfarrerin Ksenija Auksutat, diesmal zu „I Wonder (Departure)“ von ABBA (4. August), Pastoralreferent Stefan Herok zu „All You Zombies“ von The Hooters (11. August) und Pfarrer Hermann Trusheim zu dem Klassiker „Sailing“ von Rod Stewart (18. August).


Große Resonanz in den vergangenen Jahren

Die Interpretationen von Rock- und Popsongs aus christlicher Perspektive sind bei den Hörerinnen und Hörern von hr1 sehr beliebt. Bereits seit 2010 gehen die „hr1-Sonntagsgedanken“ im Sommer „mit Popsongs auf Sinnsuche“. In diesem Jahr erstreckt sich die Sommerreihe über acht Sonntage vom 30. Juni bis 18. August.


Zum Hören und Lesen im Internet

Die rund neunminütigen „hr1-Sonntagsgedanken“ werden immer um 7.45 Uhr in hr1 (UKW 94,4 oder 99,0 MHz) ausgestrahlt. Jederzeit anhören kann man sie auch unter www.hr1.de. Infos rund um die Beiträge und die Autorinnen und Autoren sowie alle Sendungen zum Durchlesen und Anhören gibt es auch unter der Seite www.kirche-im-hr.de.


Weitere Informationen

TERMINE, AUTOR*INNEN UND SONGS: ÜBERSICHT „MIT POPSONGS AUF SINNSUCHE“ 2019

30.06.19: Pastoralreferentin Stephanie Rieth, Mainz-Kastel
Kirche: Kath. / MZ
Song: Clueso - „Neuanfang“

07.07.19: Pastor Thomas Zels, Marburg
Kirche: Ev. / Freikirchen
Song: Lenny Kravitz - „Fly Away”

14.07.19: Pastoralreferentin Anke Jarzina, Eltville
Kirche: Kath. / LM
Song: Thomas D - „Rückenwind”

21.07.19: Pfarrerin Ksenija Auksutat, Darmstadt
Kirche: Ev. / EKHN
Song: John Denver - „Leaving on a Jet Plane”

28.07.19: Dipl. Theol. Sebastian Pilz, Fulda
Kirche: Kath. / FD
Song: Revolverheld - „Lass uns gehen”

04.08.19: Pfarrerin Ksenija Auksutat, Darmstadt
Kirche: Ev. / EKHN
Song: ABBA - „I Wonder (Departure)“

11.08.19: Pastoralreferent Stefan Herok, Limburg
Kirche: Kath. / LM
Song: The Hooters - „All You Zombies“

18.08.19: Pfarrer Hermann Trusheim, Hanau
Kirche: Ev. / EKKW
Song: Rod Stewart - „Sailing”

Foto:
Pastoralreferentin Anke Jarzina 
© hr/Werner Feldmann