
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sonnen- und Studentenblumen, Astern, Dahlien und Physalis, Kürbisse und Knollen: Nach einem scheinbar unendlichen Sommer klopft auch in diesem Jahr der Herbst an die Tür und bringt einen Korb voller Gaben als Gastgeschenk mit. Der Palmengarten feiert den Einzug dieser Jahreszeit traditionell mit seiner Ausstellung zum Erntedank und seinem Herbstfest.

Knollen, Zwiebeln und Rüben wachsen nicht nur auf den Feldern der Bauern. Auch in Frankfurts Kleingärten gedeihen sie. Die Stadtgruppe Frankfurt der Kleingärtner zeigt während der Erntedankschau, was der Herbst denen beschert, die den Sommer über auf ihrer Parzelle oder auch auf ihrem Balkon gesät, gepflanzt, gegossen und gepflegt haben. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 25. September, um 11 Uhr eröffnet.
Am Samstag, 28., und Sonntag, 29. September, lädt der Palmengarten Groß und Klein zu seinem Herbstfest ein. Kinder können Laternen basteln, Kürbisse aushöhlen, Apfelsaft keltern, Kerzen ziehen oder Duftsäckchen und Nistkästen basteln. Die Grüne Schule des Palmengartens sowie weitere Institutionen sind mit Infoständen und Mitmachaktionen vertreten. Karussellfahrten, Musik vom Danzer-Lejeune Duo und der Laternenumzug durch den abendlichen Palmengarten – beides am Samstag – machen das Programm komplett.
Das Herbstfest wird am Samstag von 14 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr gefeiert, es gelten die regulären Eintrittspreise. Der Kürbisverkauf findet auch an den beiden Folgewochenenden statt.
Fotos:
© Palmengarten
© Palmengarten