buhnen frankfurt.de neuDies ist die Meldung aus Frankfurt, wir erhalten gleichlautende von überall

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist ja erstaunlich und ein Zeichen für die Kreativität der Theatern und Opernhäuser, was dann ohne persönliche Anwesenheit durch Online-Auftritte noch alles an Aufführungen möglich gemacht wurde. Damit ist es nun vorbei. Durch Inkrafttreten der Bundesnotbremse nach Änderung des Infektionsschutzgesetzes sind Veranstaltungen in Theater und Oper ab einer Inzidenz von 100 untersagt. In Frankfurt beträgt der Inzidenzwert derzeit rund 200.

Die Geschäftsleitung der Städtischen Bühnen Frankfurt sieht aufgrund dieser aktuellen Inzidenzlage eine baldige Öffnung der Häuser in den nächsten Wochen als unwahrscheinlich an. Wichtig erscheint jedoch, eine Sicherheit über eventuelle Öffnungsszenarien zu erlangen, da Proben- und Dienstpläne sowie die Disposition der Kurzarbeit entsprechend eingerichtet werden müssen. Hierfür müsste die Entwicklung des Inzidenzwertes mit einer relativen Sicherheit vorhersehbar sein. Aufgrund der immer noch sehr dynamischen Lage gestaltet sich eine solche Vorausschau allerdings schwierig.

Um dennoch eine gewisse Planungssicherheit zu erlangen, wurde daher beschlossen, die Städtischen Bühnen Frankfurt zunächst bis zum 31. Mai 2021 für Veranstaltungen zu schließen.

Das wie gesagt, ist beispielschaft für viele andere Bühnen.

Foto:
©