kultur frankfurt.deimageerstmals auf DVD erhältlich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Spaziergänge über das historische Messegelände, ein kleiner Junge als Stadtführer und Puppen, die U-Bahn fahren – es gab eine Zeit, da betrieb die Stadt Frankfurt ihre Öffentlichkeitsarbeit in erster Linie im Kino. Der gemeinnützige Verein Filmkollektiv Frankfurt hat zehn Frankfurter Imagefilme aus den Jahren 1909 bis 1968 ausgewählt und sie nun erstmals auf DVD veröffentlicht.

Die Edition mit dem klingenden Titel „Bauten, Bürger und ein Bembel. Historische Frankfurter Imagefilme 1909-1968“ enthält stolz präsentierte Berichte über lokale Ereignisse und die Leistungen der Stadtverwaltung, die seinerzeit von der Stadt beauftragt oder initiiert wurden. „Frankfurt ist eine Stadt, die sich in einem kontinuierlichen Wandel befindet. Die jetzt veröffentlichten Filme informieren, durchaus unterhaltsam, über das Wesen und die Genese der Mainmetropole. Sie führen unter anderem über die Internationale Luftfahrtausstellung 1909, zeugen von der längst verschollenen Messearchitektur, dokumentieren die von Bomben zerstörte Stadt und den umfangreichen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg und lassen das in den 1960er Jahren begonnene Mammutprojekt U-Bahn-Bau Revue passieren“, erklärt Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig. Vertiefende Informationen zur komplexen Produktionsgeschichte der einzelnen Filme bietet ein 60-seitiges Booklet, welches der sorgfältig gestalteten DVD-Edition beiliegt. Englische Untertitel machen die Filme einem großen Publikum zugänglich.

„Ich danke dem Verein Filmkollektiv Frankfurt, das sich dieser komplexen wie umfangreichen Aufgabe angenommen hat, den Filmbestand zur Frankfurter Baugeschichte und Stadtentwicklung aufzuarbeiten und es mit großem Erfolg bewerkstelligt hat“, sagt Hartwig. „Seit der beim Frankfurter Publikum sehr erfolgreichen Filmreihe 2018 warten wir darauf, die Filme auch auf DVD wiedersehen zu können.“

Der Initiator und Herausgeber der DVD-Edition, Felix Fischl, organisierte bereits im Jahr 2018 eine umfangreiche Filmreihe mit 70 Dokumentar- und Experimentalfilmen zur Frankfurter Stadtbaugeschichte. Anlässlich der Filmreihe gab er im Filmkollektiv Frankfurt Eigenverlag die Publikation „Wandelbares Frankfurt. Dokumentarische und experimentelle Filme zur Architektur und Stadtentwicklung in Frankfurt am Main“ heraus.


Foto:
©kultur frankfurt.de

Info:
Die DVD für 25 Euro wie auch die Publikation können in ausgewählten Frankfurter Buchhandlungen (etwa Karl Marx Buchhandlung, Thalia), beim DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, in Hessen-Shops und auf Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (zuzüglich Versandkosten) beim Filmkollektiv Frankfurt erworben werden. Beides wurden vom Kulturamt der Stadt Frankfurt gefördert.