GewinnerFrankfurter Oberbürgermeister Feldmann gratuliert Eintracht zum Sieg in Sevilla

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Ein Traum wird wahr. Ihr seid unsere Helden!“ Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Peter Feldmann der Frankfurter Eintracht zum historischen Finalsieg der UEFA Europa-League in Sevilla am Mittwoch, 18. Mai, gratuliert. Das bekommen wir schriftlich, aber der OB kann in Sevilla das den Spielern direkt sagen, denn natürlich darf, ja muß ein Stadtoberhaupt ein solches Spiel an Ort und Stelle verfolgen. Einen vergleichbaren Titel gewann der Verein zuletzt vor 42 Jahren mit dem UEFA-Cup.


das„Mit unserer Eintracht freut sich die ganze Stadt“, sagte der Oberbürgermeister. Er hatte das Finale gegen die Glasgow Rangers im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán in Sevilla live verfolgt. „Die Stimmung war einmalig – gerade auch wegen der Frankfurter Fans, die ihre Mannschaft leidenschaftlich unterstützt hatten“, fügte Feldmann hinzu. Man konnte in der Fernsehübertragung die nicht nachlassende Begeisterung der mitgreisten Fans verfolgen und wie allen der Atem stockte, als wieder einmal Torwart Trapp die entscheidende Figur blieb und einen der Bälle beim Elfmeterschießen halten, bzw. abwehren konnte, was unser Foto rechts dokumentiert. Daß die nachfolgenden Spieler die Nerven behielten und die Elfer verwandelten, gehört an diesem Tag dazu. 

Das Stadtoberhaupt bezeichnete den Finalsieg der Eintracht als „einen der größten Erfolge der Frankfurter Sportgeschichte“ und als Ereignis, das Generationen von Frankfurtern zu Eintracht-Fans machen werde. „Dieses auf dem FeldFinale gegen Glasgow war ein Fest für Fußballromantiker und ein Abend, an dem Helden gemacht wurden. Wie bereits die Mannschaft, die 2018 den DFB-Pokal gegen Bayern München gewann, haben die Spieler auch diesmal bewiesen, dass Leidenschaft und Teamspirit im Fußball mehr bewegen können als astronomische Spieler-Etats und große Namen. Wir sind stolz auf Eure Leistung“, sagte Feldmann. Damit spricht er aus, was Stimmung in der Stadt ist, seit Niko Kovac einer guten Mannschaft die besondere Prügung gab. 

etwas unscharf aber trotzdem scharf von Trappmit dem Pokal„Wir werden der Eintracht nach ihrer Rückkehr einen großartigen Empfang auf dem Römerberg bereiten“, kündigte der Hausherr des Frankfurter Rathauses an. Geplant ist, dass die Mannschaft sich nach ihrer Rückkehr gegen Abend im Rahmen eines Empfanges das Goldene Buch der Stadt einträgt. Danach wird das Team den Pokal auf dem Römerbalkon den Fans präsentieren.

Die Stadt erwartet ein großes Besucheraufkommen. „Damit nichts schief geht: Ich bitte daher alle, sich an die Anweisungen der Sicherheits- und Ordnungskräfte zu halten“, sagte Feldmann. Ein solches Ereignis sei Teamwork wie ein Sieg im Fußball. „Das klappt nur, wenn alle mitziehen“, betonte der Oberbürgermeister. Sicher wird der Pokal, den hier Trapp in seinen Händen hält, auch auf dem Balkon hochgehalten werden. Diese Nacht jedoch wird mindestens Eintrachpräsident Peter Fischer aus dem Pokal trinken, leider keinen Äppelwoi, aber ersatzweise Bier. Darum kommen wahrscheinlich auch die Spieler etwas ramponiert an.

Die Stadt fordert noch einmal alle Besucherinnen und Besucher auf, – auch jene, die von weiter weg anreisen – auf jeden Fall den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. In der Frankfurter Innenstadt werden praktisch keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. So sind etwa die Parkhäuser gesperrt. Bahnen und Busse haben angekündigt, ihr Angebot auszuweiten.

Foto:
©redaktion

Info:
auf dem Frankfurter Römer wird am Donnerstagabend die Mannschaft empfangen und gefeiert.