Bildschirmfoto 2022 07 22 um 01.33.29Neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 26

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sind Sie bis jetzt gut durch die heißen Tage gekommen? Der Rekord für den gestrigen Tag wurde heute noch übertroffen: Bereits um 15.10 Uhr waren es 38,7 Grad in Bad Nauheim. Und heute kommt noch dazu, dass lokal mit Starkregen und Sturmböen gerechnet werden muss. Mehr zur aktuellen Wetterlage gibt es natürlich auf hessenschau.de.

Dabei ist Regen grundsätzlich durchaus erwünscht - nur nicht als Starkregen. Die hessischen Böden sind viel zu trocken und täglich bricht irgendwo auf einem Feld oder im Wald ein Feuer aus. Zuletzt brannte es in Mühlheim am Main (Offenbach), Haunetal (Hersfeld-Rotenburg), an der A44 zwischen Warburg und Breuna (Kassel) und bei Cölbe-Schönstadt (Marburg-Biedenkopf). Eine Fläche mit der Größe von 39 Fußballfeldern stand in Cölbe in Flammen und neun Feuerwehrleute wurden verletzt. In der Nacht waren bis zu 400 Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt, am Mittwochmorgen waren es noch 150.


Dieter Wedel ist tot

Er drehte Mehrteiler wie "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" oder "Der König von St. Pauli" und war Intendant der Bad Hersfelder Festspiele: Dieter Wedel. Heute teilten seine Anwälte mit, dass Dieter Wedel nach langer schwerer Krankheit am 13. Juli in Hamburg gestorben ist. Wedel hat sechs Kinder von sechs Frauen, darunter einen Sohn mit der 2019 gestorbenen Hannelore Elsner. Er wurde 82 Jahre alt. In Bad Hersfeld zeigte man sich bestürzt über die Nachricht von Wedels Tod. Mehr dazu in diesem Artikel.

Zuletzt war Wedel wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs in Verruf geraten. Die Schauspielerin Jany Tempel gibt an, Wedel habe sie 1996 in einem Münchner Luxushotel vergewaltigt - ein Vorwurf, den Wedel bestritten hat.

Der damalige Regisseur und Festspiel-Intendant Dieter Wedel im Jahr 2016 bei einer Probe für das Stück "Hexenjagd" bei den Festspielen in Bad Hersfeld.  


Entega-Kundendaten im Darknet veröffentlicht

Mitte Juni gab es einen Cyberangriff auf den Dienstleister Count and Care des Darmstädter Energieversorgers Entega. Nun sind im Darknet zahlreiche persönliche Daten von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern von Entega aufgetaucht. Es handele sich dabei vor allem um Namen, Anschriften und Verbrauchsdaten, in einigen Fällen aber auch um Bankverbindungen, teilte die Entega AG am Mittwoch mit. Wer hinter dem Cyberangriff steckt, ist unklar. Von dem Angriff waren neben Entega auch die Stadtwerke Mainz und der Frankfurter Entsorger FES betroffen.


Inzidenz erneut gesunken

Auf Twitter schrieb heute jemand, dass man sich bei den aktuellen Meldungen rund um die Klimakatastrophe und den Krieg in der Ukraine fast schon nach Corona-Meldungen zurücksehnen würde. Nun, damit kann ich dienen: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen ist erneut leicht gefallen: Von 1.071 auf 1.041. Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenzen gilt im Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim ab heute ein generelles Besuchsverbot, im Klinikum Darmstadt ab Freitag. Die Inzidenz im Kreis Bergstraße beträgt aktuell 1.214, in Darmstadt 1.121. Die höchsten Werte meldeten die Kreise Werra-Meißner (2.119), Hersfeld-Rotenburg (1.301) und Fulda (1.288).


Entwicklung der Neufälle in Hessen

Schulen starten mit Corona-Präventionswochen

Damit die Zahlen in den Schulen nach den Ferien nicht direkt wieder nach oben schnellen, wird es dort Anfang September wieder zwei Corona-Präventionswochen geben. Während dieser Zeit werden allen Schülerinnen und Schülern pro Woche drei Antigen-Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten, kündigte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) an.

Zudem werden allen Kindern und Jugendlichen vor den Sommerferien von den Schulen fünf Antigen-Selbsttests zur Mitnahme nach Hause angeboten, um sich in den letzten Tagen der Ferien und am Morgen des ersten Schultags nach den Ferien freiwillig zu Hause testen zu können.


Energie-Sparen mit dem "Energiesparkommissar"

Den Krieg in der Ukraine habe ich gerade schon erwähnt und dazu passt nun diese Meldung: Die Energiekrise verschärft sich immer mehr, weswegen die hessische Landesregierung zum Energie-Sparen aufgerufen hat. Man hat es aber nicht bei einem allgemeinen Aufruf belassen, sondern auch gleich ein Portal im Internet ins Leben gerufen, auf dem man zahlreiche "Do It Yourself"-Tipps zum Nachmachen finden kann. Zusammen mit dem von YouTube bekannten "Energiesparkommissar" Carsten Herbert werden dort einfache Möglichkeiten gezeigt, wie man sein Haus / seine Wohnung mit Blick auf den Energieverbrauch optimieren kann. Sie finden die bislang veröffentlichten Tipps hier.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Eine Solaranlage auf dem Dach ist für alle rentabel, meint ein Experte der Energie-Agentur Hessen. Bild © dpa

Energieberater: "Eine Solaranlage rechnet sich, eine Gasheizung niemals"

Viele Verbraucher denken angesichts steigender Energiekosten und aus Klimaschutzgründen über eine Solaranlage auf ihrem Hausdach nach. Ein Experte der Landes-Energie-Agentur Hessen erklärt, warum sich das für alle lohnt.

Einsatzkräfte an dem See, in den das Kleinflugzeug gestürzt ist. Bild © picture-alliance/dpa

22-Jähriger aus Haiger wohl bei Flugunglück in Schweden gestorben

In einem Kleinflugzeug, das in Schweden in einen See gestürzt ist, saß auch ein 22-Jähriger aus dem mittelhessischen Haiger. Die Leiche und das Wrack wurden noch nicht gefunden.

Alex Meier wird am 31. August noch einmal das Trikot der Eintracht überstreifen. 

Abschiedsspiel für Alex Meier Ende August

Alex Meier bekommt sein Abschiedsspiel bei Eintracht Frankfurt. Was ohnehin schon klar war, ist nun auch offiziell. Am 31. August feiert der Fußballgott mit alten Weggefährten Abschied im Frankfurter Stadion.

Eins noch ...

Für viele ist eine Hochzeitsfeier direkt am Wasser der Inbegriff der Romantik. Manchen reicht dabei der Edersee, für andere müssen dann doch noch Palmen mit im Spiel sein. Dass ein Blick aufs Meer aber auch Probleme mit sich bringen kann, hat am Wochenende eine Hochzeitsgesellschaft auf Hawaii feststellen müssen. Und ich sage Ihnen: Das hier wäre bei einer Hochzeit am Edersee nicht passiert!

Foto:
Feuerwehr löscht Waldbrand in Cölbe (Marburg-Biedenkopf) 
© hr