hr-iNFO und TU Darmstadt wollten wissen, wie die Jugend klickt

 

Manfred Schröder

 

Darmstadt (Weltexpresso) – Ich schwöre: Am 21. Februar war diese Information noch nicht auf meinem Server, d.h. nicht auf meinem Bildschirm. Und jetzt – durch Zufall – entdecke ich diese Ankündigung, die nun eine Nachbereitung wird. Wir werden uns erkundigen, was daraus geworden ist. Für Sie aber jetzt erst einmal das, was wir gemeinsam versäumt haben.

 

 

So schreibt der Hessische Rundfunk: Sie sind ständig „drin“, posten, liken und chatten grenzenlos. Das Bild von den Jugendlichen, die sich ohne Pause in sozialen Netzwerken tummeln, ist allgegenwärtig. Stimmt das? Wie Schüler soziale Medien wirklich nutzen, das will hr-iNFO zusammen mit den Wirtschaftsinformatikern der Technischen Universität (TU) Darmstadt herausfinden. Das Informationsradio des Hessischen Rundfunks (hr) geht außerdem der Frage nach, was und wie viel Eltern über die Netzaktivitäten ihrer Kinder wissen.

 

Dazu startet hr-iNFO am Montag, 24. Februar, gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Professor Peter Buxmann eine Online-Umfrage: Wie viel Einblick haben Eltern? Welche und wie viele „Freunde“ haben ihre Kinder? In welchen sozialen Medien und Netzwerken sind Schüler unterwegs? Welche Regeln gelten zu Hause für den virtuellen Konsum? Bis Sonntag, 9. März, bittet hr-iNFO hessische Eltern mit Unterstützung des Landeselternbeirats, diese und weitere Fragen zur Rolle von sozialen Netzwerken im Familienalltag zu beantworten.

 

Die Umfrage ist Teil der neuen hr-iNFO-Reihe „Generation ‚Gefällt mir‘ – Wie die Jugend klickt“. Sie baut auf einer aktuellen Studie der Darmstädter Wirtschaftsinformatiker auf, für die mehrere Hundert Schüler eine Woche lang ein „Facebook-Tagebuch“ geführt haben. Besonders wichtig war den Forschern herauszufinden, wie wichtig den Befragten der Schutz ihrer persönlichen Daten und der Privatsphäre im größten sozialen Netzwerk ist. Weitere aufschlussreiche Antworten gab es auf die Fragen: Wie oft bin ich online? Was poste ich? Was mag ich, und was geht gar nicht? hr-iNFO stellt die Perspektiven der Schüler und Eltern gegenüber und lässt Pädagogen, Internetfachleute sowie Politiker zu Wort kommen.

 

Dabei wird es auch um die Frage gehen, welche Rolle „Social Media“ in den Klassenzimmern spielen darf und soll. Zusätzlich hoffen die TU-Wissenschaftler, mit Hilfe der Angaben von Schülern und Eltern einen Blick auf die Facebook-Zukunft werfen zu können: Wird es das aktuell größte soziale Netzwerk auch in zehn Jahren noch geben?

 

Mit „Generation ‚Gefällt mir‘“ setzen hr-iNFO und der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TU Darmstadt die erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Sie startete vor zwei Jahren vielbeachtet unter dem Titel „Der Preis des Kostenlosen“. Zahlreiche Beiträge, Gespräche und Reportagen rund um das Verhalten der Schüler in den sozialen Medien begleiten die Kooperation im Radio. Eine Podiumsdiskussion mit Eltern, Schülern und Experten im Hessischen Rundfunk am Donnerstag, 8. April, rundet den gemeinsamen Auftritt ab.

 

 

Alle Informationen zum Thema und zum Fragebogen unter www.hr-inforadio.de.

Jetzt sind Sie am Zug!

 

www.hr-online.de