Neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 36
hessenschau update, Sven-Oliver Schibat
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Homeoffice und Lockdowns haben in Deutschland für einen wahren Haustier-Boom gesorgt: Plötzlich hatten alle Zeit für ein Tier und so wurden jede Menge Hunde, Katzen und andere Tiere, sowie das entsprechende Zubehör verkauft. Irgendwann war aber auch der letzte Lockdown vorbei und es stellte sich die Frage: Wohin mit dem Tier, wenn man wieder ins Büro muss? Seitdem sind die Tierheime entsprechend voll.
In ihrer Serie "Hundeliebe", die in dieser Woche in der hessenschau lief (und dann noch einmal lief) hat sich meine Kollegin Ariane Wick in einer Hundeschule umgesehen, einen Shop für Hunde besucht, sich die traurige Situation in einem Tierheim (das für viele schwer vermittelbare Hunde oft die letzte Station ist - vor allem Hund Dino tat mir in dieser Folge sehr leid) zeigen lassen und hat mit einer Tierschützerin zusammen eine illegale Hundehändlerin auffliegen lassen. Leider gab es - das als Warnung vorab - kein Happy-End für die Hündin Daisy in dieser Folge. Umso wichtiger ist es aber, dass man weiß, worauf man beim Hundekauf achten muss, um nicht versehentlich illegale Händlerinnen und Händler auch noch zu unterstützen. In dem Video gibt die Tierschützerin entsprechende Tipps.
Alle Folgen können Sie sich in der ARD Mediathek anschauen, wo sie (aus rechtlichen Gründen) sieben Tage nach Ausstrahlung verfügbar sind.
Vorerst kein weiterer Streik vom Bodenpersonal
Diese Meldung dürfte gestern Abend viele Flugreisende beruhigt haben: Verdi und Lufthansa konnten sich im Tarifstreit einigen, wodurch weitere Warnstreiks vom Tisch sind. Nach Angaben der Lufthansa wurden deutliche Gehaltssteigerungen für die Beschäftigten über eine Laufzeit von 18 Monaten vereinbart. Die Beschäftigten erhalten in drei Stufen Gehaltserhöhungen von mindestens 325 Euro monatlich und weiteren 2,5 Prozent. Laut Verdi ergeben sich daraus für einzelne Beschäftigte am Check-In Gehaltssteigerungen zwischen 13,6 und 18,4 Prozent. Lufthansa sprach sogar von Steigerungen um 19,2 Prozent in der untersten Gehaltsstufe. Das ist gut für die Beschäftigten, aber auch für die Reisenden: Vom Streik am vergangenen Mittwoch waren fast 100.000 Reisende betroffen.
Was hingegen noch immer droht, ist ein Streik der Lufthansa-Pilotinnen und -Piloten. Bei der Urabstimmung, die am vergangenen Wochenende zu Ende ging, haben 97,6 Prozent für einen unbefristeten Streik gestimmt. Zunächst einmal wollen beide Seiten aber auf weitere Gespräche setzen.
So warm sind die Badeseen in Hessen
Die große Hitze ist erst einmal wieder vorbei (am heißesten in Hessen war es gestern übrigens in diesen Orten), doch eine Abkühlung kann man ja immer mal gebrauchen. Aber wie warm ist es eigentlich in den Badeseen in Ihrer Gegend? Für die Antwort auf diese Frage haben wir eine Seite mit den Badesee-Temperaturen in Hessen im Angebot. Diese finden Sie hier. Und dann wissen Sie zum Beispiel, dass es im Dutenhofener See (Lahn-Dill-Kreis) aktuell 22 Grad sind, im Woog in Darmstadt 26 Grad, im Diemelsee (Waldeck-Frankenberg) 22,3 Grad und im Raunheimer Waldsee (Kreis Groß-Gerau) 25,5 Grad. Und jetzt ab ins kühle Nass (falls es bei Ihnen nicht gerade regnet)!
Eine S-Bahn für die Eintracht
Die 60. Bundesliga-Saison beginnt und zum Start trifft der Europapokal-Sieger Eintracht Frankfurt direkt mal auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Und ich muss sagen: Es fühlt sich gut an, so ein selbstbewusstes "Europapokal-Sieger" in diesem Satz verwenden zu können ...
Denn ganz egal wie das Spiel heute ausgeht: Das mit dem Europapokal ist nun einmal Fakt. Und damit das auch nicht so schnell in Vergessenheit gerät (als ob man das einfach so vergessen könnte!), rollen künftig 70 Meter geballte Europa-League-Erinnerung durch die Rhein-Main-Region. Denn die Eintracht und der RMV haben eine S-Bahn mit emotionalen Bildern aus der Europa-League-Saison verziert, um an den Titelgewinn der abgelaufenen Saison zu erinnern. "Europas beste Mannschaft 2022" erinnert ein Schriftzug an prominenter Stelle ganz vorne auf der Bahn. Ich habe das ungute Gefühlt, dass diese S-Bahn hin und wieder Verspätung haben könnte, weil erst noch irgendwelche Fans Selfies mit dem Bild aus Piräus oder Barcelona machen wollen. Wie das gute Stück aussieht, können Sie hier sehen.
Die Eintracht schwebt aktuell auf Wolke sieben. Bild © Imago
Wanted: Schach-Opa
Und jetzt habe ich noch einen Aufruf: Noah ist fünf Jahre alt und lebt in Bad Homburg. Und er spielt gerne Schach. Das kann er jetzt seit fast einem Jahr und in dieser Zeit hat er immer mit seinem Opa gespielt. Leider ist der aber gestorben. Deswegen sucht Noah jetzt über eBay-Kleinanzeigen einen neuen "Schach-Opa". Kennen Sie vielleicht jemanden? Gesucht wird allerdings kein Lehrer - sondern ein Gegner! Gut, "Gegner" ist etwas hart formuliert. Die Formulierung in der Anzeige lautet: "Gesucht wird kein Lehrer - sondern ein älterer Herr der Gesellschaft mag und Freude hat am Schach spielen." Bei Interesse erreichen Sie Noah (bzw. vermutlich eher seine Eltern) per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir drücken Dir die Daumen, Noah!
Weitere Themen auf hessenschau.de
Wie hessische Kommunen Energie sparen wollen
Kühlere Schwimmbecken, unbeleuchtete Wahrzeichen und kein Warmwasser in öffentlichen Gebäuden: Kommunen können in der aktuellen Gaskrise auf verschiedenste Weise ihren Energieverbrauch drosseln. Einige sind schon aktiv.
Hessen erhöht Bezüge und Kinderzuschläge für Beamte
Gerichte machten Druck, das Land reagiert: Nach und nach bekommen alle Beamte in Hessen mehr Geld. In den unteren Besoldungsgruppen waren die Bezüge verfassungswidrig niedrig. Gewerkschaften und Opposition reichen die Pläne nicht.
Immer mehr Unfälle mit E-Scootern
In Hessen gibt es immer mehr Unfälle mit E-Scootern - und eine steigende Zahl von Verletzten. Von Bagatellverletzungen bis hin zu Schwerstverletzungen mit Langzeitfolgen sei alles dabei, berichtet ein Unfallchirurg.
Eins noch ...
Gehen Sie gerne in Kirchen? Wo immer ich im Urlaub bin, schaue ich auch mal in der örtlichen Kirche vorbei. Aber nicht zum Gottesdienst, sondern weil die Bauwerke selber einfach sehr oft sehr schön sind. Die Barockkirche in Gersfeld (Rhön) sollte man zum Beispiel unbedingt gesehen haben. Von außen recht unscheinbar, aber innen ein echtes Highlight!
Und wenn Sie dann schon in der Rhön sind (übrigens eine ausgesprochen schöne Gegend in Hessen), können Sie auch noch rund 30 Kilometer nach Norden fahren und sich die evangelische Kirche im Ortsteil Habel von Tann anschauen. Dort blicken nämlich Hollywood-Stars von der Decke auf die Besucherinnen und Besucher herab. Kein Scherz!
Foto:
Das Tierheim ist für schwer vermittelbare Hunde oft die letzte Station
© hr