Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 48
hessenschau update, Sven-Oliver Schibat
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eigentlich wollte die Nasa heute, 50 Jahre nach der bisher letzten Mondlandung, mit einer neuen Mission Richtung Mond aufbrechen, doch der Start musste verschoben werden (Tagesschau). Um mindestens vier Tage. Aber wenigstens die Newsletter-Woche startet pünktlich. Sind Sie bereit? Los geht's.
Am Wochenende war einiges los: Beim Museumsuferfest in Frankfurt haben eine Million Menschen gefeiert, als hätte es nie eine Pandemie-Pause gegeben. 25 Museen konnte man dabei besuchen und es gab natürlich auch jede Menge Musik und leckeres Essen entlang des Mainufers.
Tausende Radfahrer bringen Unterschriften nach Wiesbaden
Gestern gab es dann zusätzlich noch die größte Fahrradtour Hessens von Frankfurt nach Wiesbaden. Wobei das so natürlich nicht stimmt: Es war nicht einfach nur eine Fahrradtour, sondern eine Rad-Demo, bei der mehrere tausend Menschen über die Autobahn geradelt sind, um dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) über 70.000 Unterschriften für ein Volksbegehren zu übergeben. Worum es dabei genau geht und wie die Erfolgsaussichten für dieses Volksbegehren sind, können Sie hier nachlesen.
Eintracht gewinnt in Bremen gegen Bremen
Und das hier war zwar nicht in Hessen, aber in hessischen Wohnzimmern dürfte die Freude dennoch groß gewesen sein: Eintracht Frankfurt hat endlich den ersten Saisonsieg gegen Bremen feiern dürfen.
Das war aber nicht die einzige gute Nachricht für die Fans. Trainer Glasner verkündete, dass auch der nächste Wechsel-Kandidat, Daichi Kamada, nicht nach Lissabon gehen wird: "Ich habe viel mit Daichi Kamada in den letzten Tagen gesprochen. Er bleibt bei uns, definitiv."
Andrea Petkovic beendet Tenniskarriere
Von einer anderen Sportart gibt es dagegen weniger gute Nachrichten: Die Darmstädterin Andrea Petkovic will ihre Tennis-Karriere nach den US Open beenden. Das sagte die 34-Jährige in einem Gespräch mit der ARD-"Sportschau". Möglicherweise könne zwar noch ein Turnier in Europa folgen, so Petkovic, vielleicht sei aber auch "schon in New York Schluss".
Skifahren wird teurer
Vom Tennis geht es nun zum Wintersport und damit nach Willingen (Waldeck-Frankenberg), wo in diesem Winter die Ticketpreise steigen werden: Wintersportbegeisterte müssen dann zwei Euro mehr pro Tageskarte zahlen, Kinder ein Euro mehr. Grund dafür ist die Energiekrise. Alleine die bis zu 1.500 Meter langen Seilbahnen verbrauchen sehr viel Strom und werden deswegen in diesem Winter langsamer als gewohnt fahren.
Doch auch in anderen Wintersport-Regionen überlegt man, wie man stromsparender durch den Winter kommen könnte. Auf der Wasserkuppe in der Rhön wurden zum Beispiel zwei energiesparende Schneekanonen angeschafft. Und auch dort wird man den Preis für die Tagestickets anheben müssen.
Die "hessenschau" auf Sommertour
Jetzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Diese Woche geht die "hessenschau" auf große Sommertour. Unter dem Motto "Zukunft made in Hessen" geht es dabei um Lösungsideen zu Themen, die gerade stark diskutiert werden: von der Verkehrswende über den Klimaschutz bis hin zu Chancen für den Einzelhandel in der Stadt. Los geht es heute in Fulda. Die weiteren Stationen der Tour und die jeweiligen Themen finden Sie hier.
Weitere Themen auf hessenschau.de
Weltkriegsbombe im Frankfurter Osthafen entschärft
Bei Bauarbeiten ist am Montagmorgen im Frankfurter Ostend eine Fliegerbombe entdeckt worden. Nachdem die nähere Umgebung geräumt worden war, wurde die Bombe am frühen Nachmittag unschädlich gemacht.
Christoph Jestädt, Michél Günther, Sabine Steinbeck und Heiko Reinholz (von links) haben die "Foodies mit Haltung" gegründet. Bild © Johannes Ruppel/JRphotography.eu
"Foodies" wollen Fulda zur Vorzeige-Region für nachhaltige Lebensmittel machen
Hafer-Drink und "grüne Wurst" made in Osthessen: Vier Unternehmer feilen gemeinsam an nachhaltigen Lebensmitteln. Sie wollen die Region Fulda mit ihrer Vision zum Vorreiter machen. Die erste Station der hessenschau-Sommertour.
Verbraucherzentrale: Zahl der Beratungsgespräche wegen hoher Energiepreise verzehnfacht
Die Verbraucherzentrale Hessen muss wegen der hohen Energiepreise deutlich mehr Beratungen durchführen. Es melden sich offenbar viele Menschen, die die höheren Abschläge nicht bezahlen können.
Eins noch ...
Erinnern Sie sich noch an das erste Corona-Jahr? Als auf einmal überall in Hessen wieder Autokinos wie Pilze aus dem Boden schossen? Inzwischen haben die "normalen" Kinos wieder geöffnet und eine Maskenpflicht gibt es dort auch nicht mehr - also im Grunde wieder alles wie früher. Dementsprechend sind auch die Autokinos wieder verschwunden - braucht man ja nicht mehr. Allerdings hat man an diesem Wochenende in Bracht bei Marburg gezeigt, dass so ein Freiluftkino mit eigenem Gefährt auch ohne Pandemie-Maßnahmen erfolgreich sein kann. Mit einem kleinen Haken: Man kam dort nur mit einer ganz speziellen Fahrzeuggattung rein - und die dürfte ziemlich wahrscheinlich alle Städter von vornherein ausschließen.
Foto:
Eintracht Frankfurt hat in Bremen den ersten Saisonsieg eingefahren
© Imago Images