Bildschirmfoto 2022 09 29 um 23.24.36Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 69

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir beginnen heute mit einem Thema, das nicht direkt ein Hessen-Thema ist, aber trotzdem alle Menschen in Hessen betrifft. In den vergangenen Tagen wurde viel über die Gasumlage diskutiert. Die Bundesregierung hat heute entschieden, dass sie auf die Umlage verzichten wird. Außerdem sollen die hohen Energiekosten für die Verbraucher mit einer Gaspreisbremse abgefedert werden. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel auf tagesschau.de.https://www.tagesschau.de/inland/gaspreisbremse-101.html


Wie hessische Unternehmen versuchen, grüner zu wirtschaften

Heute ist der siebte Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Deswegen haben wir bei drei hessischen Firmen nachgefragt, wie ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit sind: Bei Lorenz in Neu-Isenburg (Offenbach), bei der Lufthansa in Frankfurt und bei Rinn in Heuchelheim bei Gießen.

Bei allen drei Firmen ist das Thema Nachhaltigkeit nicht nur angekommen, sondern sie haben große Ziele. Die Lufthansa zum Beispiel möchte bis 2050 CO2-neutral sein. Bei Lorenz möchte man bis 2025 15 Prozent weniger Plastik verbrauchen, zum Beispiel bei der Herstellung von Chipstüten. Betonstein-Hersteller Rinn steht unter anderem dank Strom aus Photovoltaik und Wärmerückgewinnung schon jetzt auf Platz 4 im Ranking der 500 nachhaltigsten Mittelständler der Zeitschrift Wirtschaftswoche.

Zu welchen Maßnahmen die Firmen noch gegriffen haben, erfahren Sie in diesem Artikel. Und zum Thema Nachhaltigkeit möchte ich Ihnen auch noch diesen Artikel empfehlen, in dem zwei Studentinnen von ihrer Teilnahme am Projekt "Nachhaltigkeitspraktiker" erzählen und berichten, inwiefern sie ihre Gewohnheiten verändert haben.

Lufthansa-Maschinen, Chips von Lorenz Bahlsen und Steinfliesen für Terrassen, wie die mittelhessische Firma Rinn sie herstellt. Bild © picture-alliance/dpa, picture-alliance/dpa, Imago Images, hessenschau.de


Affen im Frankfurter Zoo können sich jetzt im Spiegel bewundern

Wenn ich morgens in den Spiegel schaue, frage ich mich manchmal schon, wer dieser müde aussehende Typ ist, der mich da anstarrt. Grundsätzlich bin ich als Mensch jedoch durchaus in der Lage, mich in einem Spiegel zu erkennen. Aber wie sieht das bei unseren nächsten Verwandten, den Affen, aus? Das möchte man jetzt im Frankfurter Zoo herausfinden und hat die Gehege von Affengruppen mit Ganzkörper- und Handspiegeln ausgestattet. Die Studie findet in 14 Zoos statt und wird vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig durchgeführt.

Das Interesse der "Studienteilnehmer" hält sich bislang jedoch in Grenzen: Nur wenige Arten, darunter insbesondere die großen Menschenaffen, zeigten laut Studienleiterin Kathrin Kopp Anzeichen dafür, dass sie sich selbst erkennen. Vielleicht geht es den Affen aber auch wie mir morgens im Bad und sie wollen sich gar nicht erkennen ...

Kuckuck: Dieser Bonobo beäugt sich im Spiegel. Bild © Zoo Frankfurt


Hörbücher des Jahres 2022

Und jetzt habe ich noch etwas für alle Hörbuch-Freunde: Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat heute verkündet, welches das Hörbuch des Jahres 2022 und welches das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2022 ist.

Im Buch "Nachlass zu Lebzeiten" von Robert Musil fasste der österreichische Schriftsteller wichtige Texte zusammen, die er im Laufe seines Lebens geschrieben hat. Diese wurden nun von Verleger und Regisseur Albert Bolliger als Lesung herausgebracht. Nach Meinung der Jury "ein sensationelles Hör- und Lesevergnügen" - und deshalb das "Hörbuch des Jahres". Mehr zu diesem Buch gibt es auch in diesem Podcast von hr2.

Und im Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres "Vor uns das Meer" verschränkt der Autor Alan Gratz drei Fluchtgeschichten miteinander: 1939 flieht der 11-jährige Josef vor den Nazis, 1994 verlässt Isabel mit ihrer Familie ihr Heimatland Kuba und 2015 will der 12-jährige Mahmoud den Bomben in Syrien entkommen. Nach Meinung der Jury "ein spannendes, bewegendes und äußerst wichtiges Hörbuch".

Falls Sie wissen möchten, welche Bücher noch nominiert waren, sollten Sie auf dieser Seite vorbeischauen - da finden Sie die Shortlist zum Hörbuch des Jahres.

"Nachlass zu Lebzeiten" von Robert Musil ist das Hörbuch des Jahres. "Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung" von Alan Gratz ist das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres. Bild © hr/Sinus-Verlag/derDiwan Hörbuchverlag


Corona-Zahlen in Hessen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen ist von 488 auf 550 gestiegen. Am Dienstag hatte ich mich noch gefragt, ob wir diese Woche wohl wieder die 500er-Marke knacken würden - jetzt sieht es eher nach der 600er-Marke aus. Mit anderen Worten: Die Kurve zeigt wieder deutlich nach oben. Bundesweit liegt die Inzidenz aktuell bei 409,9 - vor einer Woche betrug der Wert 281,1. Dabei gilt es noch immer zu bedenken, dass die tatsächlichen Zahlen höher sein dürften, da seit einigen Monaten deutlich weniger getestet wird, als es noch zu Beginn des Jahres der Fall war.

Zum Thema Corona möchte ich Ihnen noch diesen Eintrag in unserem Corona-Ticker empfehlen, der von einem wirklich skurrilen Gerichtsverfahren handelt, bei dem das Urteil gegen einen Gegner der Corona-Maßnahmen am Ende sogar härter ausfiel, als es von der Staatsanwaltschaft gefordert wurde.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Binding Brauerei in Frankfurt Bild © Imago Images

Binding-Brauerei in Frankfurt schließt

Wegen hoher Verluste will der Radeberger-Konzern die traditionsreiche Binding-Brauerei in Frankfurt schließen. Bis Oktober 2023 soll die Produktion am Standort im Stadtteil Sachsenhausen komplett verlagert werden.

So will Hessen die überlastete Justiz in Form bringen

Zu wenige Richter, zu wenige Ankläger und die E-Akte in weiter Ferne: Die hessische Justiz plagen viele Probleme. Jetzt soll Justizminister Poseck die Wende einleiten.


Isabel Carqueville will als SPD-Kandidatin zur OB-Wahl in Kassel antreten. Bild © SPD Kassel

SPD-Frau Carqueville will in Kassel gegen OB Geselle antreten

Der Machtkampf in der Kasseler SPD hat eine neue Stufe erreicht: Die Partei plant, eine Gegenkandidatin zum aktuellen Amtsinhaber Geselle aufzustellen. Dieser hatte verkündet, bei der kommenden Wahl unabhängig antreten zu wollen.


Eins noch ...

Ich nehme mir immer wieder vor, regelmäßig den Geldbeutel auszumisten und trotzdem kann ich nicht verhindern, dass sich doch wieder jede Menge Kassenzettel, alte Parktickets oder Eintrittskarten dort ansammeln. Oder auch mal Lottoscheine. So wie bei einem Franzosen, der die Wartezeit auf seinen Döner dazu nutzte, seinen Geldbeutel zu sichten und aufzuräumen. Meine Lottoscheine waren bis jetzt immer wertlos, aber die Geschichte von dem Mann aus Frankreich (Link führt zu FAZ.net) zeigt: Das kann auch ganz anders ausgehen ...

 Foto: