Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 81
hessenschau update, Sven-Oliver Schibat
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Da ist es endlich: Alle Stimmen wurden vom Buchverlag Langenscheidt ausgewertet und nun wissen wir, dass das "Jugendwort 2022" nicht "Macher" (landete auf Platz 3) oder "bodenlos" (auf Platz 2) lautet, sondern "smash". Und falls es Ihnen jetzt wie mir geht und Sie keine Ahnung haben, was dieses Wort eigentlich bedeuten soll: "jemanden smashen" steht für "jemanden abschleppen", im Sinne von "mit jemandem Sex haben". Also ich bin ja so alt - als man mich noch als Jugendlichen bezeichnen konnte, wurde noch nicht einmal ein "Jugendwort des Jahres" gewählt.
Weltkriegsbombe in Bischofsheim erfolgreich gesprengt
In Bischofsheim (Groß-Gerau) musste heute eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt werden. 3.500 Anwohner mussten dafür vorsichtshalber ihre Häuser verlassen. Die Evakuierung verzögerte sich, so dass der Zeitplan nicht eingehalten werden konnte. Kurz nach 16 Uhr konnte die Polizei Südhessen jedoch Entwarnung geben. Mehr dazu hier.
Die Straßen in der Nähe der Fundstelle wurden wegen der Bombenentschärfung gesperrt. Bild © 5vision-media
Wenn Fantasy-Welten plötzlich real werden
"LARP" ist kein Jugendwort irgendeines Jahres, sondern die Abkürzung für "Live Action Role Play". Wie erkläre ich das am besten? Nun, sehr stark vereinfacht kann man sich das so vorstellen: Erwachsene Menschen verkleiden sich wie Figuren aus einem Fantasy-Film und tun so, als würden sie wirklich gegen Orks kämpfen und Prinzessinnen befreien. Ein wenig wie das "Cowboy und Indianer"-Spiel bei Kindern. Nur deutlich größer und aufwändiger.
Für Außenstehende mag das nach einer Art "Karneval" klingen, doch es ist weit mehr: Da werden Figuren erfunden, Rüstungen und Waffen gebaut und Großveranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert: das "Drachenfest" in Diemelstadt (Waldeck-Frankenberg) zum Beispiel oder "Wegekreuz" in Hofgeismar (Kassel). Warum ausgerechnet Hessen eine echt LARP-Hochburg ist, erfahren Sie in diesem Artikel von meiner Kollegin Anna Lisa Lüft. Und wenn Sie ein wenig mehr über LARP erfahren möchten: In der ARD-Mediathek gibt es jetzt die dreiteilige Doku-Reihe "WeltenSpieler - Faszination Live Action Role Playing".
Im Live Action Role Play schlüpft Mháire Stritter in Fantasy-Rollen. Bild © hr
Jugendgericht verwarnt Chatpartnerin von Grundschul-Amokläufer
Im Mai war im US-Bundesstaat Texas ein 18-Jähriger in einer Grundschule Amok gelaufen. Er tötete dabei 21 Menschen, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Zuvor hatte er mit einer 15-Jährigen aus Frankfurt gechattet und ihr zum einen seine Pläne bezüglich des Amoklaufs mitgeteilt, aber auch, dass er gerade seine Großmutter erschossen hätte. Die Reaktion des Mädchens: "Cool".
Dafür, dass sie nicht die Polizei über die Pläne des 18-Jährigen informiert hatte, wurde das Mädchen heute von einem Frankfurter Jugendgericht wegen Nichtanzeigens einer Straftat verwarnt. Dazu wurde auch eine Erziehungsmaßnahme gegen die 15-Jährige verhängt. Die Großmutter hatte den Angriff übrigens schwer verletzt überlebt und anschließend die Polizei gerufen.
Dieser Hund hilft anderen, obwohl er kaum was macht
Im nordhessischen Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) kann man sich bei einem Schaufensterbummel eine sehr ungewöhnliche Schaufenster-Deko anschauen: Sie hat ein Fell, atmet und hört auf den Namen Scapa. Und liegt am liebsten auf ihrem eigenen Sofa im Schaufenster der Juwelier-Werkstatt von Herrchen Ulf Stracke. Der durfte immer die Auslage aufräumen, nachdem Scapa sich dort ausgetobt hatte und erkannte irgendwann, dass der Hund für Aufmerksamkeit sorgte.
Seitdem ist Scapa ein Instagram-Star, bekommt Fanpost aus Südhessen - und sammelt Geld für das örtliche Tierheim. Für jede Spende gibt es eine Postkarte mit einem Foto von Scapa als Dankeschön.
Beagle-Dame Scapa liebt es, sich den Bad Arolser Passanten im Schaufenster zu präsentieren. Bild © hr
Aktuelle Corona-Zahlen
Heute ist Dienstag und deswegen gibt es neue Zahlen rund um das Corona-Virus: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen ist weiter gesunken, nämlich von 776 auf 698. Leider wurden auch 32 weitere Todesfälle gemeldet. Die höchsten Werte meldete das RKI für die Kreise Hersfeld-Rotenburg (1.071), Lahn-Dill (980) und Vogelsberg (956), die niedrigsten für die Städte Frankfurt (423) und Offenbach (480) sowie den Kreis Groß-Gerau (459).
Seit Beginn der Pandemie in Hessen wurden insgesamt 2.700.883 Corona-Fälle gemeldet. Insgesamt sind bislang 11.329 Menschen in Hessen an oder mit dem Virus gestorben. Weitere Zahlen finden Sie hier.
Weitere Themen auf hessenschau.de
Eine Krise, die sich nicht schnell beheben lässt
Im hessischen Gastgewerbe fehlen mindestens 6.000 Arbeitskräfte. Die Branche sieht darin ein längerfristiges Problem, zu viele Mitarbeitende hätten sich umorientiert - auch aus einem "bestimmten Maß an Bequemlichkeit".
Mercedes-Luxusautos in Millionenhöhe gestohlen
In Ginsheim-Gustavsburg und Biebesheim brechen bislang unbekannte Täter in Firmengelände ein und stehlen insgesamt zehn Mercedes-Geländewagen. Dafür schlagen sie unter anderem eine Schneise in ein Waldstück. Foto oben.
Dispozinsen - für manche hessische Bank ein lukratives Geschäft
Einkaufen, Tanken und Heizen wird immer teurer: Viele Verbraucher haben Sorge, dass sie ins Minus gehen müssen, um ihre Strom- und Gasrechnungen bezahlen zu können. Kleinere, regionale Geldhäuser verdienen an diesen finanziellen Engpässen oft sehr gut.
Eins noch ...
Das In-Gemüse der Saison ist, wie jedes Jahr um diese Zeit, der Kürbis. Man kann ihn für Lasagne verwenden, für Risotto, für ein Curry, für Ragouts, Flammkuchen, als Suppe, ... Es ist mit dem Kürbis ein wenig wie mit den Shrimps im Film "Forrest Gump" mit Tom Hanks: Er ist einfach ein Tausendsassa, der Kürbis. Und selbst wenn man ihn nicht essen möchte, kann man ihn noch als Halloween-Deko verwenden. Oder als Boot. Glauben Sie nicht? Dann sollten Sie mal nach Belgien fahren ...
Foto:
Insgesamt zehn G-Klasse Mercedes wurden in Südhessen gestohlen
© Imago Images