Sportdezernat fördert Mädchenfußballturnier im Gallus


 

Roman Herzig und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Ich freue mich für die Mädchen von sieben bis elf Jahren im Stadtteil Gallus, denn wir gewähren dem Sportkreis Frankfurt um deren Vorsitzenden Roland Frischkorn einen Zuschuss von 900 Euro aus Sportfördermitteln für das schöne Projekt“, sagte Sportdezernent Markus Frank anlässlich der Unterzeichnung des Bewilligungsbescheids. Das Mädchenfußballturnier „Gallus ist am Ball“ ist im Monat Juli geplant.



Warum wir dieses Zitat abdrucken, mit dem sich ein Dezernent öffentlich rühmen will? Ganz einfach. Zum einen macht Kleinvieh auch Mist, denn 900 Euro sind für die, die gar nichts haben, viel. Zum anderen bedeutet der Sinnspruch „was Hänschen nicht lernt; lernt Hans nimmermehr“ auf jeden Fall, daß man früh anfangen muß, hier mit den Mädchen, will man im Erwachsenenleben Frauenfußballerinnen haben. Und wir wollen haben!! Leider unterstützt uns der 'emeritierte' US-Botschafter Philip D. Murphy (2009-2013) nicht mehr, einfach weil er zurück in den USA ist, wir wissen aber, daß seine Töchter weiterhin im Verein Fußball spielen – in Europa hatte er mit Frau und Kindern die wichtigsten Fußballspiele durch Hin- und Herfliegen sehen können - und daß Murphy, wo immer er ist, für Frauenfußball werben wird.

 

Hier in Frankfurt war er einst Investmanbanker bei Goldman Sachs, in Amerika ist er Hauptteilhaber eines Frauen-Fußballclubs, der Sky Blue FC heißt und im Bundesstaat New Jersey zu Hause ist. Keine Ahnung, ob die auch deutsche Spielerinnen haben.Nadine Angerer auf jeden Fall nicht. Die hat nach ihrem für sie sehr positiven Aufenthalt in Australien nun zwar in den USA, aber woanders angeheuert, beim Portland Thorns FC, die Meister – naja, eigentlich Meisterin – der nationalen Frauenliga geworden waren. Nadine Angerer fliegt derzeit hin und her, denn es gilt für die Qualifikationsspiele Deutschland zu unterstützen. Das nächste Spiel ist heute in Dublin/Irland, was live im ZDF um 16 Uhr übertragen wird, dem am Donnerstag das Spiel gegen Slowenien in Mannheim folgt, ARD 18 Uhr. Das schreiben wir so dazu, zu der Meldung über den Mädchenfußball, damit klar ist, daß es für diese hoch hinaus gehen kann, wenn sie heute schon fleißig üben.

 

Mit dem Zuschuss aus Sportfördermitteln beteiligt sich das Sportdezernat anteilig an den Kosten für Schiedsrichter- und Sanitätsdienste sowie an Materialkosten. „Mit Blick auf die Herren-Fußball-WM in Brasilien ist das vielleicht für die Mädchen ein zusätzlicher Anreiz, beim Mädchenturnier mitzumachen, denn in ein paar Jahren könnten sie selbst zum Kreis unserer Fußballnationalspielerinnen gehören“, sagte Sportdezernent Markus Frank augenzwinkernd. Die teilnehmenden Mannschaften kommen voraussichtlich aus den Grundschulen, Kindereinrichtungen und Horten sowie aus den Sportvereinen. „Sportlich motivierten Nachwuchs kann unsere Sportstadt Frankfurt immer und in jeder Sportart gebrauchen“, so Markus Frank abschließend.