Aktionswochenende im Archäologischen Museum Frankfurt: „Bauern, Bäume, Boote“
Redaktion
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Wochenende von Samstag, 24., und Sonntag, 25. Juni, haben alle Besucherinnen und Besucher das Archäologischen Museums Frankfurt die Möglichkeit, mehr über die Holzbearbeitung von der Steinzeit bis zur Eisenzeit zu erfahren – sowohl über die genutzten Werkzeuge als auch die angewandten Techniken. Daneben kann man selbst steinzeitliche Beile ausprobieren. Dadurch sieht man die Bearbeitung von Holzbalken für den steinzeitlichen Holzbau oder die Herstellung eines Einbaumes in völlig anderem Licht.
An den beiden Tagen werden außerdem Workshops angeboten. Interessierte können sich ein eigenes Frühstücksbrettchen oder Schwirrholz aus Linde herstellen. Dazu gehört das Abspalten vom Stammstück, das Zurechtschnitzen und Glätten mit Flint.
Termine am Samstag, 24. Juni:
- 10.30 bis 17.30 Uhr: Vorführungen auf der Freifläche
- 11 bis 12.30 Uhr: Workshop „Herstellung eines Schwirrholzes“
- 13 bis 14.30 Uhr: Workshop „Herstellung eines Frühstücksbrettchens“
- 15 bis 16.30 Uhr: Workshop „Herstellung eines Schwirrholzes“
Termine am Sonntag, 25. Juni:
- 10.30 bis 17:30 Uhr Vorführungen auf der Freifläche
- 11 bis 12.30 Uhr: Workshop „Herstellung eines Frühstücksbrettchens“
- 13 bis 14.30 Uhr: Workshop „Herstellung eines Schwirrholzes“
- 15 bis 16.30 Uhr: Workshop „Herstellung eines Frühstücksbrettchens“
Foto:
©
Info:
Veranstaltungsort ist das Archäologische Museum in der Karmelitergasse 1. Die Workshops dauern jeweils circa 90 Minuten. Die Teilnahme ist für alle ab sechs Jahren möglich. Die Teilnehmerzahl für die Workshops ist begrenzt. Um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.
Die Materialkosten für die Workshops betragen fünf Euro pro Person. Für die Freunde des Archäologischen Museums und die Archäokids sind die Workshops kostenfrei.