frankfurt city
City Cleanup am Mittwoch, 28. Juni – gemeinsam putzen auf Frankfurts Zeil
 
Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Zeil ist eine der am höchsten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Und an der Benennung dieser, heute schon lange Fußgängerzeile wie im Mittelalter übrlich: Zeil - Zeile als Mittelpunkt und gleichzeitig einfache Wegstrecke, kann man die große Bedeutung dieser Stadt schon im Mittelalter erkennen. Aber zurück zur Aktion. Viele Menschen bedeutet leider auch viel Müll, der sich trotz enger Reinigungsintervalle nicht immer zeitnah entfernen lässt. Am Mittwoch, 28. Juni, findet auf der Zeil zwischen Hauptwache und Konstablerwache erstmalig eine großangelegte Putzaktion statt, der City Cleanup.
Unter dem Motto „Zeil macht Mitte!“ sind alle Bürgerinnen und Bürger, Anrainerinnen und Anrainer sowie Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Zeil von Müll und Unrat zu befreien. Und um ehrlich zu sein, daß haben Zeil und Innenstadt auch nötig. Warum es so schmutzig geworden ist in Frankfurt, ist trotzdem noch nicht geklärt. Denn das fällt vor allem denen auf, die früher hier lebten, daß der Müll auf den Straßen, daß Leute einfach ihre Getränkedosen genauso wegwerfen, wie ihre Kippen etc. extrem zugenommen hat. So etwas gab es früher nicht! Aber blicken wir nicht zurück, sondern nach vorne. Und das einzig Ärlgerliche daran ist, daß es schon wieder Denglisch ist, wie die gute Aktion daherkommt. Was denken sich die Leute eigentlicht dabei? Aber wir wollten ja nicht meckern, sondern nach vorne blicken. 
 
Gemeinsam wollen die Stabsstelle City- und Stadtteilmarketing, die Stabsstelle Sauberes Frankfurt, die FES und die GWR gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling mit dem City Cleanup für die Themen Vermüllung und Verschmutzung sensibilisieren. Interessiert erwarten folgende Angebote auf der Hauptwache:
 
FES:
  • Infos über Reinigungsmodule auf der Zeil, etwa Kaugummientfernung, Wasserwagen mit Urinzersetzungsmittel, und #cleanffm Express
  • Visualisierung der Reinigungsarbeiten im City-Bereich über Printmedien
  • Einsatz des Infomobils für alle Themen rund um Abfallentsorgung und -vermeidung
 GWR:
  • Alle Leitungen im Überblick
  • Vorstellung der „Umweltlotsen“
  • Einsatz des Reinigungsgeräts „GumFree“ zur Entfernung von Kaugummis
       
Stabsstelle Sauberes Frankfurt:
  • Materialausgabe und Koordination des Cleanups
  • Informationsstand und Angebote der Stabsstelle und #cleanffm
  • interaktive Angebote zur Sensibilisierung in Bezug auf Verschmutzungsproblematiken, Beispiel Verrottungswand
  • Durchführung der Challenges
  • Präsentation innovativer Projektobjekte zur Sauberkeit wie ReCigs und GumWall
Um 12 Uhr wird der CityCleanup von Frankfurts Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig eröffnet. Die neue Hymne „Lasst uns“ der Sauberkeitskampagne #cleanffm stimmt um 12.30 Uhr alle musikalisch ein, bevor um 13 Uhr die eigentliche Putzaktion beginnt. #cleanffm rüstet alle, die teilnehmen möchten, mit Müllbeutel, Pickerzange und Handschuhen aus. #cleanffm Sauberkeitsbotschafterinnen und -botschafter begleiten die Teilnehmenden beim Cleanup und klären über das Thema Sauberkeit auf.
 
Mitmachen lohnt sich. In fünf Wettbewerben, von „Wer sammelt die meisten Kippen“ bis hin zu „Der kurioseste Fund“ können sich die Teilnehmenden messen. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine der innerstädtischen Einzelhändler, denen das Event und die dahinterstehende Idee ebenfalls am Herzen liegen. Nur eine saubere City wird gern für einen Einkaufsbummel besucht und weiterempfohlen.
 
Ziel des City Cleanup ist es, bei allen das Bewusstsein für mehr Sauberkeit zu wecken, das eigene Wegwerfverhalten zu überdenken und rücksichtsvoller mit dem öffentlichen Raum umzugehen.

Foto:
©frankfurt citysam.de

Info:
Quelle Stadt Frankfurt