DAM ZukunftInnenstadt Eroeffnung 230707 Foto Cornelius Pfannkuch 066eröffnet am Freitag, 11. August, auf der Frankfurter Hauptwache 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Am Freitag, 11. August, eröffnet um 15 Uhr Planungsdezernent Marcus Gwechenberger die Ausstellung „Zukunft Innenstadt“ auf der Hauptwache. „Die Ausstellung zeigt, dass wir mit unterschiedlichen Projekten aufzeigen, wie die Zukunft der Innenstadt aussehen könnte. Ich freue mich, dass so viele Akteurinnen und Akteure beteiligt sind, denn nur gemeinsam kann es gelingen, zukunftsweisende Aktionen dauerhaft zu implementieren“, fasst Gwechenberger zusammen.

Anschließend wird relevanten Fragen nachgegangen, die sich mit einer Ausstellung an diesem zentralen Ort stellen.

Diese lauten:

1. Warum ziehen Museen aus ihren Häusern in die öffentlichen Räume und Plätze?
2. Wie erleben Museen direkt an der Hauptwache das Leben auf und unter dem Platz?



An dem Gespräch nehmen teil:

Alexander Azary (MOMEM – Museum of Modern Electronic Music)
Susanne Gesser (Junges Museum Frankfurt / Historisches Museum Frankfurt)
Maureen Ekizoglu (Dialogmuseum)
Andrea Jürges (Deutsches Architekturmuseum)


Über die Ausstellung „Zukunft Innenstadt“

Was braucht eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen? Diese Frage stellt sich die Politik in Brüssel, Berlin und Frankfurt. Mit der „Neuen Leipzig Charta“, dem Programm „Post-Corona-Stadt“ und dem „Integrierten Stadtentwicklungskonzept Frankfurt 2030+“ werden auf unterschiedlichen Ebenen Vorschläge erarbeitet. Aber die Stadt, in der sich alle wohlfühlen, von der Theorie in die Praxis zu überführen, müssen wir alle gemeinsam.

In den vergangenen zwei Jahren fanden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in Frankfurt wie zum Beispiel die Stadtraum-Experimente „Sommer am Main“ und „Wohnzimmer Hauptwache“ statt. Die Ausstellung stellt einige dieser Experimente sowie weitere Konzepte und Partner vor, die auf unterschiedliche Weise an dem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Wer sind die Akteurinnen und Akteure, die hier neue Wege erproben? Was wurde in den vergangenen Jahren geschaffen? Was passiert aktuell und wie kann man sich einbringen? Die Ausstellung „Zukunft Innenstadt“ stellt sich diesen Fragen und ist dabei selbst Teil der Experimente, denn sie bringt das Museum auf die Straße! Nach einer ersten Station am Mainkai im Rahmen des „Sommer am Main“ -Programms wird die Ausstellung nun von Freitag, 11., bis Mittwoch, 30. August, auf der Hauptwache Station machen.

Das Ausstellungsprojekt wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik und von der Stadt Frankfurt gefördert.

Foto:
Eröffnung von „Zukunft Innenstadt“ auf dem Mainkai
©Cornelius Pfannkuch/DAM