Diskursinsel am Mittwoch, 6. September, 19.00 bis 20.30 Uhr
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hessen war einmal das Hauptland gesellschaftlicher Solidarität in Deutschland und soll es wieder werden. Die vergangenen Jahre waren jedoch von einer Reihe einander überlappender Krisen bestimmt: die Klimakrise, die Finanzkrise, die Flüchtlingskrise. Zuletzt kamen noch die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine hinzu. Nicht nur in Krisenzeiten, aber in diesen ganz besonders braucht es Solidarität, kreative Freiheit und eine sozial gerechte Verteilung von Chancen, Ressourcen und den Früchten der Arbeit.
Eine Gruppe sozialpolitischer Expert/innen hat zu diesen Themen einen Text erarbeitet. Dessen Hauptthesen sollen in der Veranstaltung präsentiert und diskutiert werden – auf dem Podium und im Plenum. Gerechtigkeit darf kein bloßer Traum bleiben – wir müssen dazu beitragen, sie zu verwirklichen!
Referierende:
Christel Sprößler, SPD, Sozial- und Jugenddezernentin im Landkreis Darmstadt-Dieburg
Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender Diakonie Hessen sowie Liga Hessen
Paul Weimann, Landesvorsitzender VdK Hessen-Thüringen
Moderation:
Wolfgang H. Weinrich, Herausgeber „Das Magazin für evangelische Pfarrer:innen“ (Hessisches Pfarrblatt)
Leitung :
Heike Hofmann, SPD, Vizepräsidentin Hessischer Landtag
Dr. Eberhard Pausch, Evangelische Akademie Frankfurt
Foto:
Justitia auf dem römerberg
©Veranstalter
Info:
Eintritt frei
Anmeldung zur Präsenzveranstaltung erbeten bis 05. September 2023 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!