VMB Webseite Kultur gegen Einsamkeit 6Frankfurter Gesundheitsamt präsentiert Ergebnisse seines Pilotprojekts Kunst gegen Einsamkeit

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Freitag, 15. März, präsentiert das Gesundheitsamt während einer Veranstaltung ab 11 Uhr die Ergebnisse seines Pilotprojekts „COPE – Culture On Prescription in Europe“ im Veranstaltungszentrum Ka Eins.

Im Dezember 2022 hatte das Gesundheitsamt Menschen, die sich einsam fühlen, im Rahmen von „COPE – Culture On Prescription in Europe“ aufgerufen, sich für ein Kultur-Rezept zu bewerben. Rund 100 Interessierte meldeten sich, die Initiatoren des Projekts stellten 20 Kultur-Rezepte aus. Darüber hinaus verschrieben sie einmalige begleitete Termine. Bereits nach Ende der Kurse zeichnete sich eine erste positive Bilanz ab. Nun liegen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Auswertungen, die im Rahmen des Projekts gemacht wurden, vor.

„COPE“ wurde von Matthias Roos, Psychologe im Gesundheitsamt, und dem ISIS Institut für Soziale Infrastruktur erdacht. Das Projekt hat Partner in Dublin, Bukarest, Gouda, Lissabon und Brüssel. Seine Laufzeit beträgt 27 Monate, vom 1. Januar 2022 bis zum 31. März 2024, es wird vom Erasmus+ Förderprogramm der Europäischen Union unterstützt. Ziel des Projekts ist es, Menschen, die unter Einsamkeit leiden, zu unterstützen und gleichzeitig zu untersuchen, inwieweit Einsamkeit und sozialer Isolation durch neu entwickelte Kunst- und Kulturprogramme entgegengewirkt werden kann. Das Gesundheitsamt hat zwei „Kultur auf Rezept“-Kurse angeboten: einen Malkurs mit Andreas Hett und einen Theaterkurs mit T-Raum in Offenbach.

Foto:
©VolksmusikerbundNRW