Frankfurter Museumsuferfest 2024
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vom 23. bis 25. August 2024 bietet das Museumsuferfest die letzte Gelegenheit, die beeindruckende Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“ im Museum Giersch der Goethe-Universität (MGGU) zu besuchen. Die umfassende Retrospektive zeigt ca. 120 Leihgaben und würdigt erstmals im Frankfurter Raum das vielseitige Werk von Louise Rösler, einer bedeutenden Vertreterin der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts. Zu sehen sind Gemälde, Collagen, Farb-/Filzstiftarbeiten, Aquarelle, Gouachen, Pastelle und Druckgraphiken, die durch überraschende Techniken und Materialien sowie die kraftvolle Individualität und Eigenständigkeit der Künstlerin bestechen.
Für Kinder wird vor dem MGGU ein offenes Atelier eingerichtet, wo sie inspiriert von Röslers farbenprächtigen Bildern eigene Meisterwerke mit bunten Farben, Mustern und Papierflächen gestalten können. Besonders spannend ist die Technik „Scribble Line Art“, bei der durch eine ununterbrochene Linie einzigartige Kunstwerke entstehen.
Zusätzlich finden am Freitag, Samstag und Sonntag Überblicksführungen durch die Ausstellung statt, die interessante Einblicke in das Werk von Louise Rösler bieten.
Ein weiteres Highlight des Museumsuferfests ist die 17. Antiquariatsmeile vor dem Museum. Hier können Besucher*innen bei verschiedenen Antiquariaten und fliegenden Buchhändlern aus ganz Deutschland stöbern und ein breites Sortiment von Taschenbüchern bis zu Handpressedrucken und Tonträgern entdecken. Die Meile, ein Muss für Buchliebhaber*innen im literaturaffinen Frankfurt, wird großzügig von der STIFTUNG GIERSCH unterstützt und ist am Freitag ab 15 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Exklusiv während des Museumsuferfests präsentiert das Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) im Erdgeschoss des MGGU eine Sonderausstellung zum 20-jährigen Bestehen. Diese interaktive Ausstellung lädt Jung und Alt ein, die Welt der theoretischen Grundlagenforschung zu entdecken. Hier erfährt man, wie Algorithmen funktionieren, wie Medikamente mit Licht gesteuert werden und wie ein Neutronenstern aussieht. Zudem zeigt das FIAS, wie riesige Datenmengen aus Experimenten – von Molekülen in Zellen bis zu Ereignissen in Galaxien – verarbeitet werden. Spannende Experimente für Kinder ergänzen das Programm und machen Wissenschaft hautnah erlebbar.
Wie kann man mit Seifenblasen mathematische und physikalische Gesetze erklären? Warum vermischen sich Wasser und Öl nicht, und was ist eigentlich ein Vakuum? Wissenschaft zum Anfassen ist das Motto am Stand des FIAS vor den Toren des Museums, wo große und kleine Museumsgäste gemeinsam mit dem FIAS-Team experimentieren.
Das Museumsuferfest 2024 verspricht ein Wochenende voller Kunst, Kultur und Wissenschaft.
Freitag, 23. August
• 10 – 19 Uhr Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“
• 10 – 19 Uhr FIAS-Ausstellung im Erdgeschoss und ab 15 Uhr Stand Schauexperimente gegenüber Museumseingang
• 15 Uhr Eröffnung der Antiquariatsmeile
• 18 Uhr Führung durch die Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“ mit Agnieszka Vogel
Samstag, 24. August
• 10 – 19 Uhr Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“
• 10 – 19 Uhr FIAS-Ausstellung im Erdgeschoss und Stand Schauexperimente gegenüber Museumseingang
• 13 – 18 Uhr Offenes Atelier für Kinder: Kreativ mit Scribble Line Art am Stand vor dem MGGU
• 15 Uhr Führung durch die Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“ mit Agnieszka Vogel
• 17 Uhr Führung durch die Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“ mit Agnieszka Vogel
Sonntag, 25. August
• 10 – 19 Uhr Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“
• 10 – 19 Uhr FIAS-Ausstellung im Erdgeschoss und Stand Schau Schauexperimente gegenüber Museumseingang
• 12 Uhr Führung durch die Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“ mit Agnieszka Vogel
• 13 Uhr Führung durch die Ausstellung „Paris, Königstein, Berlin. Louise Rösler (1907–1993)“ mit Agnieszka Vogel
• 13 – 18 Uhr Offenes Atelier für Kinder: Kreativ mit Scribble Line Art am Stand vor dem MGGU
Während des Museumsuferfestes erfolgt der Eintritt von Freitag, dem 23.8. ab 15 Uhr bis einschließlich Sonntag, dem 25.8. nur mit Museumsufer-Button. Der Button ist für 7 Euro an der Museumskasse erhältlich. Mit Museumsufercard oder Museumsuferticket ist der Einlass ohne Button möglich.
Foto:
Aus der Ausstellung
©Museum Giersch
Info:
Das Programm im Detail mit allen Uhrzeiten finden Sie wie immer aktualisiert auf der Website im Veranstaltungskalender: www.mggu.de/veranstaltungen
MGGU – Museum Giersch der Goethe-Universität, Schaumainkai 83, 60596 Frankfurt am Main
Ansprechpartnerin für die Presse: Christine Karmann
Fon: 069/138210121 // E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Texte und Bilder zum Download für die Presse: www.mggu.de/presse
Ein Wochenende voller Kunst und Entdeckungen im Museum Giersch der Goethe-Universität
- Details
- Kategorie: Heimspiel