Fabrizio Sanna Friends Copyright Fabrizio Sanna FriendsFrankfurter Museumsuferfest 2024

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. August, bieten Kulturvermittlerinnen und -vermittler im Weltkulturen Museum während des Museumsuferfestes Kurzführungen durch die Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“ an. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 1. September, zu sehen. Am Freitag führt um 16 Uhr Ute Hecht, am Samstag um 12, 15 und 18 Uhr Alex Novačesković und am Sonntag Iris Loew um 12 und um 15 Uhr.

 
Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik? Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. „Klangquellen“ hinterfragt den westlichen Musikbegriff und lässt Objekte der Sammlung in den Dialog mit zeitgenössischer Musik treten.
 
Kinder bis zum Alter von sechs Jahren erhalten beim Museumsuferfest freien Eintritt. Mit dem Museumsuferfest-Button ist der Eintritt für alle in den teilnehmenden Museen frei. Erhältlich ist er für sieben Euro an der Kasse des Weltkulturen Museums am Schaumainkai 29.

Foto
Führung in der Ausstellung „Klangquellen. Everthing is Music!“ im Weltkulturen Museum,
©Weltkulturen Museum,  Linda De
ut