Erster Tag der offenen Tür im Frankfurter LOEWE Biodiversität und Klima Forschungszentrum

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Samstag, den 20. September, von 11 bis 17 Uhr öffnet das LOEWE Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F), ein Joint Venture der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Goethe-Universität sowie weiterer Partner, erstmals der interessierten Öffentlichkeit seine Türen.

 

Der Tag steht unter dem Motto: „Leben und Klima – gestern, heute, morgen“: Zahlreiche Vorträge und Führungen geben spannende Einblicke in die aktuelle Forschung rund um die Themen biologische Vielfalt und Klimawandel. In einem umfangreichen Mitmachprogramm speziell für Familien können kleine Entdeckerinnen und Entdecker zudem hautnah erleben, was die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BiK-F täglich tun.

 

Auf allen fünf Kontinenten, an Vögeln und Eisbären über Bäume bis hin zu Bergen, wird am LOEWE Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F) geforscht, was das Zeug hält, um die Wechselwirkungen zwischen biologischer Vielfalt und klimatischen Bedingungen zu verstehen. Am 20. September 2014 lädt BiK-F nun erstmals die Öffentlichkeit ein, diese ganze Frankfurter Forschungsvielfalt kennenzulernen.

 

Vorträge zu wandernden Tieren und neuen Schädlingen, ein „Pecha Kucha“, Führungen durch die modernen Labore und Klimakammern sowie Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im „Wissenschaftsgarten“ erlauben einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Instituts und bringen allen Besuchern neue Forschungsergebnisse der 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahe. Außerdem gibt es zahlreiche Mitmachstationen, an denen Kinder (und ihre Eltern) auf spielerische Weise Wissenschaft begreifen können.

 

 

Kinderprogramm (BiK-F-Garten, 12-17 Uhr)
- Wir bauen ein Insektenhotel (in Kooperation mit BUND Frankfurt)
- Senckenberg-Infostand, 11-17 Uhr
- Kinderatelier: Schöne Schilder für den BiK-F-Garten
- Quiz

Höhepunkte des Programms

 

Klimawandel und Gesundheit – Neue Risiken durch Insekten und Co.

Erdgeschichte auf 4,5 m entdecken

Kinderleicht DNA extrahieren

Was schwimmt denn da? Wasserinsekten unter der Lupe

Klimawandel und Biodiversität – Folgen für Deutschland“ im Pecha Kucha Format

... und vieles mehr!

 

 

INFO:

Datum: 20. September 2014, von 11 bis 17 Uhr

Ort: Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F)

Georg-Voigt-Strasse 14-16, 60325 Frankfurt

 

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Detailliertes Programm unter: www.bik-f.de