Filmmatinee mit Gespräch am Sonntag, 23. November, 15h in Orfeos Erben in Frankfurt

 

Klaus Hagert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eines seiner Werke kennen Sie alle – es steht prominent neben den Doppeltürmen der Deutschen Bank an der Taunusanlage und trägt den Titel »Unendliche Schleife «. Max Bill gilt als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts; war Maler, Bildhauer, Designer, Architekt und Schulleiter.

 

Zu den wichtigen sensorischen Erfahrungen gehört es einfach, die Billsche Skulptur vor der Deutschen Ban anzufassen. Mit der Hand die unendliche Rundung nachzufahren, was man darf! Anders als im Museum sind solche Kunstwerke im öffentlichen Raum erkundbar und erfahrbar.

 

Zu den Kollegen, mit denen Max Bill engen Kontakt hielt, gehörten Hans Arp, Piet Mondrian, Max Ernst und Mies van der Rohe. Sechs Jahre arbeitete der Regisseur Erich Schmid an dem Film. Dank der vielen Archivaufnahmen, der Gespräche mit der Witwe des Künstlers und fachkundigen Kommentaren zu seinem Werk, wird die Person Bill fasßbar.

 

Aus der Masse der Filmbiographien ragt diese Dokumentation heraus und erhielt eine Auszeichnung auf dem Filmfestival in Lorcarno.

 

 

INFO:

Künstler im Film: Max Bill – das absolute Augenmaß

 

Filmmatinee mit Gespräch am Sonntag, 23. November, 15h, mit Petra Schwerdtner DWB

Preis: 12 Euro [Eintritt, Einführung, Gespräch], Veranstaltungsort: Orfeos Erben, Hamburger Allee 45, Frankfurt am Main

 

 

Die Veranstaltung wird durchgeführt durch Deutscher Werkbund Hessen e.V. ¶

WerkbundForum am Ernst-May-Platz

Inheidener Straße 2

60385 Frankfurt am Main

 

www.deutscher-werkbund.de