Einmaliges Konzert im Römer mit Eintrag ins Goldene Buch

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kunst trifft Politik, Kult trifft auf Tradition und Geschichte: Diese hr1-Live Lounge fällt völlig aus dem Rahmen. Einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands gibt ein Konzert in einem der berühmtesten Gebäude Deutschlands. Udo Lindenberg tritt bei der hr1-Live Lounge am Freitag, 27. März, im altehrwürdigen Kaisersaal im Frankfurter Römer auf.

 

Das Besondere: Direkt vor dem Konzert wird sich Lindenberg auf Einladung von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann in das Goldene Buch der Stadt eintragen – inmitten der hr1-Live Lounge-Besucher. Dies wird nach über zehn Jahren die zweite Auszeichnung sein, die der Panikrocker im Kaisersaal erhält. 2004 bekam er dort den Frankfurter Musikpreis. „Erst meine Unterschrift ins Goldene Buch, und dann lassen wir den Kaisersaal wackeln“, freut sich Lindenberg. „Rock’n‘ Roll ohne Protokoll“ verspricht er und kündigt an, sich bei diesem „Intimkonzert“ zwischendurch unter das Publikum zu mischen.

 

hr1-Live Lounge: Bar neben der Bühne

Udo Lindenberg kommt mit vollständiger zwölfköpfiger Besetzung, darunter vier Bläser und drei Background-Sängerinnen. „Alles klar im Kaisersaal“, freut sich Oberbürgermeister Feldmann, „Udos Sonderzug mit seinem Panikorchester wird das Rathaus rocken.“ Dazu passt, dass direkt neben der Bühne für Udo und seine Musiker eine Bar aufgebaut wird, die auch während des Konzerts ausschenkt. Die Gäste können sich bei dieser außergewöhnlichen hr1-Live Lounge auf anderthalb Stunden Hits aus rund 45 Jahren Udo-Musikgeschichte freuen - von „Cello“ bis „Sonderzug nach Pankow“, von „Horizont“ bis „Stark wie Zwei“. hr1-Moderatorin Marion Kuchenny führt durch den Abend.

 

Künstlergarderobe im Magistratszimmer

Für das Konzert wird Frankfurts altehrwürdiges Rathaus in einen Konzertsaal mit Backstage-Bereich umgebaut. Statt einer durchgehenden Bühne gibt es verschiedene Podeste für die Begleitmusiker. Das stilvolle Ausleuchten des Kaisersaals fordert die Aufbau-Crew besonders heraus. Die sonst üblichen Metalltraversen an der Decke würden hier stören. Stattdessen gibt es Licht von vielen einzelnen Stativen. Vor dem Auftritt kann sich Udo Lindenberg in das Sitzungszimmer des Magistrats zurückziehen. Dessen Besprechungszimmer und der Limpurgsaal werden zum Backstagebereich für Udos 40-köpfige Truppe. Damit die vollbeladenen Tour-Trucks bis an den Römerkomplex heranfahren können, lässt die Stadt am Tag des Konzerts die Limpurggasse absperren.

 

Die Karten für dieses Konzert gibt es nicht zu kaufen, nur zu gewinnen unter www.hr1.de. Das ganze Konzert sendet hr1 am Montag, 27. April, von 20 Uhr an. hr1 präsentiert auch das große Open-Air mit Udo Lindenberg am Samstag, 18. Juli, in der Commerzbank-Arena Frankfurt.

 

INFO:

Die hr1-Live Lounge mit Udo Lindenberg

Karten: www.hr1.de

Termin: Freitag, 27. März 2015

Konzertbeginn: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr

Ort: Kaisersaal, Römerberg 23, 60311 Frankfurt

Moderation: Marion Kuchenny

Das Konzert im Radio: „hr1-Lounge in Concert“, Montag, 27. April 2015, 20 Uhr