Binding-Kulturpreis im Jubiläumsjahr145 Jahre Binding-Brauerei – 20 Jahre Binding-Kulturstiftung in Frankfurt am Main

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung hat sich in seinem doppelten Jubiläumsjahr für Max Hollein entschieden, der den mit 50 000 Eurodotierten Preis erhält. Die feierliche Ehrung findet am Samstag, dem 11. Juli 2015, im Beisein des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann im Kaisersaal des Römer statt.

 

Max Hollein, der Direktor des Städel Museums, der Schirn Kunsthalle und der Liebieghaus Skulpturensammlung erhält damit einen sehr begehrten und einen der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands. Wenn man die weiter unten aufgeführten bisherigen Preisträger anschaut, sieht man, daß dieser - etwas sehr FAZ-lastige – Preis (die FAZ hatte auch schon einen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe diese Nachricht in ihrem Blatt), stark auf das Wirken in der Stadt Frankfurt bezogen ist. Da ist Max Hollein eine würdige Fortsetzung, der gerade heute die große MONET-Ausstellung eröffnen wird, die anläßlich der 200 Jahrfeier des Städel elegant und umfassend eingerichtet wurde. In der ebenfalls heutigen Pressekonferenz attestierte Klaus-Peter Müller für die Commerzbank, deren Stiftung Hauptsponsor der extrem teuren Ausstellung ist, Max Hollein sei ein so cleverer, charmanter und durchsetzungfähiger Akquisiteur, daß er auch in jedem anderen Bereich Gelder locker machen würde, was ihm in der Kunstszene so folgenreich gelingt.

 

Mit Max Hollein wird ein Museumsdirektor ausgezeichnet, dessen Einsatz der Kunststadt Frankfurt einen Glanz verliehen hat, der weit über Deutschland hinausstrahlt. Dabei gelingt es ihm, mit einem abwechslungsreichen Programm das Fachpublikum und die breite Bevölkerung für die Kunst aller Epochen zu begeistern, begründet das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung seine Entscheidung.

 

Max Hollein, Jahrgang 1969, studierte in Wien Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte. Während dieser Zeit war er unter anderem als freier Mitarbeiter in der Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung „Der Standard“ tätig. 1995 zog er nach dem Abschluss seines Studiums nach New York. Unter Thomas Krens lernte er im Solomon R. Guggenheim Museum, wie man ein Museum nach Management-Kriterien führt. 2001 kam er als Direktor der Schirn Kunsthalle nach Frankfurt. Seit 2006 ist er in Personalunion auch Direktor des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung. In dieser Zeit gewann Max Hollein die Unterstützung von Privatleuten wie Unternehmen. Publikumserfolge wie „Botticelli“, „Dürer“ und der Städel-Erweiterungsbau, für den er 52 Millionen Euro einsammelte, prägen sein Schaffen an der Spitze der drei bedeutendsten Frankfurter Kulturinstitutionen.

 

 

Der Binding-Kulturpreis

 

Seit 1996, dem Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Binding-Brauerei, würdigt die Binding-Kulturstiftung alljährlich Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Die Satzung der als gemeinnützig anerkannten Binding-Kulturstiftung sieht vor, dass mit dem Binding-Kulturpreis herausragende Künstler oder kulturelle Einrichtungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet werden, deren Wirken und Schaffen über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis ist einer der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands. Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in und um Frankfurt unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei einmal mehr ihre enge Verbundenheit zu ihrer Stadt und ihrer Heimatregion.

 

 

Die Mitglieder des Kuratoriums:

 

Musik: Dr. Andreas Bomba (Hessischer Rundfunk)

Literatur: Dr. Ina Hartwig, Hannes Hintermeier (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Bildende Kunst: Dr. Julia Voss (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Theater: Peter Michalzik (Frankfurter Rundschau)

Vorsitz: Dr. Christoph Graf Douglas

 

 

Die bisherigen Preisträger des Binding-Kulturpreises

 

2015 Max Hollein

2014 Verlag der Autoren

2013 Das Jazz-Duo Heinz Sauer und Michael Wollny

2012 Atelier Goldstein

2011 Willy Praml

2010 Dr. Günther Rühle

2009 Das Freie Deutsche Hochstift / Frankfurter Goethe Museum

2008 Heiner Goebbels

2007 Michael Quast

2006 Die Architekturklasse der Städelschule und Professor Ben van Berkel

2005 Literaturhaus Frankfurt e.V.

2004 Professor Dr. Hans Günther Bastian und Karl Rarichs

2003 Die Kernmitglieder der „Neuen Frankfurter Schule“: F.W. Bernstein, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Chlodwig Poth, Hans Traxler und Friedrich Karl Waechter

2002 Die Maler der Quadriga: Karl Otto Götz, Heinz Kreutz, Otto Greis und Bernard S Schultze

2001 Stroemfeld-Verlag Frankfurt/Basel

2000 Cäcilien-Chor, Frankfurter Singakademie und Frankfurter Kantorei

1999 Künstlerhaus Mousonturm

1998 Professor Kasper König

1997 Thomas Bayrle, William Cochran, Wolfgang Deichsel

1996 Ensemble Modern