Serie: Nach dem vierten Champions-League-Triumph geht der 1. FFC Frankfurt gespannt wie ein Flitzebogen in drei Wettbewerbe der Saison, Teil 3

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das nämlich ist eine Besonderheit des 1. FFC, wie er sich mittels des Motors und Erfinders (ja, auch Investors) Siggi Dietrich aus dem Nichts zu einem Frauenfußballverein entwickelt hat, der schon heute vier Mannschaften hat.

 

In Zukunft werden sicherlich mehr Frankfurterinnen in der 1. Liga spielen, denn bisher ist Saski Bartusiak nicht nur die älteste Spielerin, sondern auch die einzige, die über FV 09 Eschersheim und den FSV Frankfurt zum 1. FFC kam!

 

Hochkarätige Neuzugänge und Talente aus dem eigenen Nachwuchs

 

Saskia Bartusiak ist tatsächlich die einzige direkt aus Frankfurt Kommende im 24 Personen umfassenden Kader, den die Presse als Sonderservice in einer umsichtigen Kaderaufstellung erhielt. Das betonen wir deshalb so, weil sich andere Frankfurter Fußballvereine daran ein Beispiel nehmen sollten. Da werden nicht nur alle Spielerinnen aufgeführt, dazu noch nach Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm differenziert, man erfährt ihr Alter, ihre Größe, seit wann sie im Verein sind, ihre Nationalität – beim 1. FFC übrigens 22 Deutsche, wobei zweimall doppelte Staatsbürgerschaften vorliegen, Türkei und Kosovo, dann einmal USA, Canada, Japan, Schweiz und Belgien/Niederlande - , ihren Beruf, ja manche sind neben der Profession „Fußballerin“ auch noch Studierende oder Auszubildende, auch Sportsoldatin, Kauffrau und Kerstin Garefrekes hat sich fortwährend weitergebildet und ist Diplom Betriebswirtin und Diplom Verwaltungswirtin.

 

Zu den neuen Gesichtern im Commerzbank-Trikot zählt in Yuki Ogimi eine herausragende Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs. Die 28-jährige japanische Nationalspielerin zählte sowohl bei der WM 2011 in Deutschland, als die Asiatinnen den Gastgeber aus dem Turnier warfen und erstmals den Titel gewannen, als auch beim Gewinn der olympischen Silbermedaille in London 2012 sowie beim FIFA Women’s World Cup in Kanada vor wenigen Wochen zu den Leistungsträgerinnen ihrer Auswahl. Auch in der Frauen-Bundesliga konnte Yuki Ogimi ihre Qualitäten bereits unter Beweis stellen: Mit dem 1. FFC Turbine Potsdam gewann die 124-malige Nationalspielerin drei Deutsche Meisterschaften sowie die Champions League 2010, mit dem VfL Wolfsburg wurde sie DFB-Pokalsiegerin 2015.

 

Neben Yuki Ogimi konnte der 1. FFC Frankfurt weitere international erfahrene Akteurinnen verpflichten: Die kanadische Nationalspielerin Sophie Schmidt, die beim WM-Eröffnungsspiel der Gastgeberinnen gegen China zur „Spielerin des Spiels“ gewählt wurde, soll im defensiven Mittelfeld die Rolle von Jessica Fishlock übernehmen. Ebenfalls auf eine erfolgreiche WM kann die australische Vize-Kapitänin Emily van Egmond zurückblicken, schließlich schalteten die „Matildas“ im Achtelfinale die favorisierten Brasilianerinnen um Superstar Marta aus. Für die 22-jährige Mittelfeldspielerin war es bereits die zweite WM: Als 17-Jährige stand Emily van Egmond schon 2011 in Deutschland auf dem Platz.

 

Während die Frauen-Bundesliga für Sophie Schmidt und Emily van Egmond Neuland ist, kennt sich Jenista Clark, vierter internationaler FFC-Neuzugang, bestens aus in der stärksten Liga der Welt: Die 26-jährige Abwehrspielerin stand in den letzten drei Spielzeiten beim SC Freiburg unter Vertrag. Wie schon im Vorjahr wechselten zwei Spielerinnen von Bayer 04 Leverkusen vom Rhein an den Main: Stürmerin Isabelle Linden, Europameisterin 2013, und Theresa Panfil, U20-Weltmeisterin 2014, verstärken den FFC-Kader. Für Theresa Panfil, die bereits bis 2013 ihre Schuhe für den FFC schnürte, ist es zugleich eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

 

Vom englischen Pokalsieger Chelsea Ladies FC wechselte die bundesligaerfahrene Jackie Groenen an den Main, aus Potsdam kommt die aktuelle U17-Nationalspielerin Isabella Möller. Komplettiert wird der Kader des europäischen Rekord-Titelträgers von drei Akteurinnen aus dem eigenen Nachwuchs, die sich mit starken Leistungen in der FFC-Zweitliga-Mannschaft für eine „Beförderung“ empfahlen: Cara Bösl, Celine Rumpf und Ebru Uzungüney stehen damit für die hervorragende Nachwuchsarbeit beim zweifachen Triple-Gewinner. Auch die bereits im Vorjahr in den Bundesliga-Kader integrierten Talente Melissa Friedrich, Valentina Limani, Jana Löber und Saskia Matheis sind weiterhin fester Bestandteil des FFC-Kaders und können sich auf hohem Trainingsniveau weiterentwickeln. Fortsetzung folgt.

 

 

STIMMEN

 

Manager und Investor Siegfried Dietrich: „Mit Blick auf die Zukunft war es uns auch in diesem Jahr wieder wichtig, einige weitere Top-Talente in das Kadertraining der ersten Mannschaft zu integrieren und ihre sportliche Entwicklung damit zu fördern.

 

Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir sehr gute Voraussetzungen geschaffen, um unseren ambitionierten, klar definierten Saisonzielen nachgehen zu können. Wir wollen die erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb über die Allianz Frauen-Bundesliga realisieren und in unserem ,step-by-step-Modus’ die Teilnahme an den Endspielen in Champions League und DFB-Pokal anpeilen.

 

Neben der Partnerschaft mit der Commerzbank und der Allianz freuen wir uns beim 1.FFC Frankfurt natürlich auch über das Engagement aller weiteren Sponsoren und Partner, die es auch in der Saison 2015/16 ermöglichen, unsere sportlichen Ziele zu verfolgen und ein wichtiger Bestandteil unserer gesamten Team-Philosophie sind!“

 

 

Foto:

© A2/Hartenfelser LG