in Frankfurt im Rahmen des Architektursommers 2015, geführt von Petra Schwerdtner

 

Klaus Hagert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „stadtrundgänge“, zu denen der Deutsche Werkbund Hessen einlädt?! Natürlich sind das ganz eigene Gänge, die nicht mit den 'normalen' Stadtführungen zu vergleichen sind, auch deshalb nicht, weil mit Blick auf die Architektur eine fachkundige Führung erfolgt. Dreimal im September

 

 

Freitag, 11. September 2015, 17.30h

Architek-Tour: Im Osten viel Neues

 

2006 war er Teil des deutschen Beitrags zur Architekturbiennale in Venedig: der Kulturbunker mit hölzerner Box in der Schmickstrasse. Es gibt einen Ortstermin mit den Architekten. Inmitten des Osthafens, zwischen Kiesbergen und gestapelten Containern, sammelt sich allerhand kreatives Potential. Hierzu gehört neben dem „atelierfrankfurt“ und einem Musikhaus, der Schmickbunker. Er wurde 2003 mit einem Aufbau vom Büro „index“ aufgestockt. Man kommt ins Gespräch mit den Architekten und die Türen zum Bunker öffnen sich.

 

Treffpunkt: Straßenbahnlinie 11 / Haltestelle Schwedlerstraße

 

 

Samstag, 12. September 2015, 14.00h

Architek-Tour: Frankfurt meets Offenbach – der Offenbacher Hafen

 

In Offenbach wandelt sich der Industriehafen zu einem urbanen Stadtquartier. Zwischen Flusslauf und Hafenbecken entsteht hier bis 2020 ein Areal mit Nutzungsvielfalt aus Gewerbe, Wohnen, Freizeit und Bildung. Wir erkunden dieses Stadtentwicklungsprojekt, das zu den wichtigsten der Nachbargemeinde zählt.

 

Treffpunkt: Offenbacher Hafen / Nordring / Am Hafendeck

 

 

Sonntag, 13. September 2015, 14.00h

Architek-Tour: Im Westen viel Neues

 

Das „größte Ebbelwoi-Glas der Welt“ oder auch „Geripptes“ wird er genannt, der Westhafen-Tower. Er ist das Entrée eines neuen Frankfurter Quartiers, das im Mittelpunkt dieser Tour steht. Unter dem Motto „Wohnen und Arbeiten am Fluss“ beschloss die Stadt Anfang der 90er Jahre die Entwicklung eines neuen Wohn- und Geschäftsviertels. Heute ist die architektonisch interessante Bebauung fast vollendet. Während dieses Spaziergangs schauen Sie auf das alte und das neue Gutleutviertel, flanieren an der Hafenmole entlang, erfahren Wissenswertes über das Wohnen auf Pfählen und entdecken ein Kohleförderband, das durch ein Gebäude läuft!

 

 

INFO:

Treffpunkt: Hauptbahnhof Frankfurt / Haupteingang unter der Uhr an allen drei Terminen, 17.30h beim ersten, je 14 Uhr bei den Stadtrundgängen 2 + 3, Petra Schwerdtner, Dipl. Kulturwissenschaftlerin DWB im

 

Die Kosten der Führungen betragen jeweils 8 Euro, für Mitglieder des DWB Hessen sind sie kostenlos.

 

Deutscher Werkbund Hessen e.V.

WerkbundForum am Ernst-May-Platz

Inheidener Straße 2

60385 Frankfurt am Main

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.deutscher-werkbund.de

 

Öffnungszeiten (bei laufenden Veranstaltungen): mittwochs bis freitags 16.00 – 20.00h

Sie erreichen das WerkbundForum mit der Straßenbahnlinie 14 (H: Ernst-May-Platz ), Straßenbahnlinie 12 (H: Wittelsbacher Allee) der U-Bahn-Linie 7 (H: Eissporthalle)

oder über die A661, Abfahrt Frankfurt-Ost, Richtung Eissporthalle/Festplatz