Eintracht Frankfurt bringt sich für die nächste Saison in Form
Jürgen Schneeberger
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der Sommerpause gab es - nach dem Trainerwechsel zu Niko Kovac am 8.3., erst einmal bis 30.6. 2017 - bis jetzt schon ganz schön Bewegung, was das Kommen und Gehen der Spieler von Eintracht Frankfurt angeht. Damit man den Überblick nicht ganz verliert, hier eine Zusammenstellung, was bis jetzt schon spruchreif ist.
Zugang:
Taleb Tawatha (geb. 21.06.1992) wird ab sofort die linke Abwehrseite der Frankfurter Eintracht verstärken. Der 24jährige Linksfuß kommt ablösepflichtig (laut Transfer Markt.de für 1,5 Mio.) von Maccabi Haifa an den Main und unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2019 bei der Eintracht.
Tawatha ist in Dschisr az-Zarqa (Israel) geboren und besitzt die israelische und sudanesische Staatsbürgerschaft. Tawatha spielte für Maccabi Haifa in 146 Ligaspiel und 24 Champions und Europapokal Spiele und konnte damit viel internationale Erfahrung sammeln.
Zugang:
Omar Mascarell (geb. 02.02.1993) wechselt von Real Madrid zur Frankfurter Eintracht ablösepflichtig (laut Transfer Markt.de für 1,0 Mio.). Mascarell ist ein beidfüßiger Mittelfeldspieler der außer im defensiven Mittelfeld, auch im zentralen Mittelfeld zuhause ist. Mascarell ist in Santa Cruz de Tenerife geboren und besitzt die spanische Staatsbürgerschaft.
Seit Juni 2013 stand Mascarell unter den Fittichen von keinem geringerem wie Jos Mourinho. Dort machte er bei 27 Ligaspielen seine Erfahrungen. Die Eintracht legte Mascarell einen Vertrag bis Juni 2019 zur Unterschrift vor.
Zugang:
Danny Blum (geb. 07.01.1991) kommt aus Frankenthal – Deutschland. Der gelernte Mittelstürmer soll Frankfurts Sturm ankurbeln. Der Linksfuß kann auch die Position vom Linksaußen oder die der hängenden Spitze spielen. Blum kommt ablösefrei vom 1.FC Nürnberg, wo sein Vertrag zum 30.06.2016 ausgelaufen ist. Blum bekommt bei der Eintracht einen Vertrag bis 30.06.2017 mit Option auf zwei weiteren Jahren. Danny Blum wird die Rückennummer 7 tragen.
Zugang:
Branimir Hrgota (geb. 12.01.1993) kommt von Borussia Mönchengladbach. Der gelernte Mittelstürmer kann auch als Linksfuß aus Rechtsaußen und hängende Spitze eingesetzt werden. Hrgotas Vertrag ist im Juni 2016 ausgelaufen und er kommt ablösefrei zur Eintracht. Der Schwede ist in Zenica (Stadt in Bosnien und Herzegowina) geboren. Der torgefährliche Mittelstürmer machte ein paar Spiele für die schwedische Nationalmannschaft und einige bei Gladbach, wo er immer seine Tore machte.
Zugang:
Ante Rebic (geb. 21.09.1993) kommt vom italienischen Erstligisten AC Florenz als Leihgeschäft mit einer Kaufoption nach Frankfurt. Er ist für Trainer Niko Kovac kein Unbekannter, weil Kovac ihn als Nationaltrainer Kroatiens 2014 zur Weltmeisterschaft nach Brasilien berufen hatte, wo er auch alle Vorrundenspiele spielte. Der in Split geborene Kroate, ist ein Rechtsfuß, der sich als hängende Spitze sehr wohl fühlt. Rebic spielte für seine Vereine in 97 Pflichtspiele, wo er mehrfach Tore erzielte.
weitere Zugänge:
Leon Bätge (19 Jahre alt) kommt aus der eigenen Jugend und ist Torwart.
Klaus Luisser (38 Jahre alt) kommt von Borussia Mönchengladbach und ist Athletik-Trainer.
Armin Reutersheim (56 Jahre alt) kommt von der TSG Hoffenheim und ist Co-Trainer.
Im Gespräch ist auch Jesus Vallejo:
Die Eintracht steht kurz vorm Ausleihe von Jesus Vallejo. Der Verteidiger ist bereits im Trainingslager der Frankfurter in Flachau angekommen. Der 19jährige wird von Real Madrid, wo er noch einen Vertrag bis Juni 2021, für ein Jahr ausgeliehen.
Vertragsverlängerung:
Der noch Verletzte Marc Stendera hat eine Vertag bis 30.06.2020 unterschrieben und bleibt somit weitere vier Jahre der Eintracht treu.
Abgänge:
Carlos Zambrano wechselt zum Rubin Kazan (Russland).
Ayhan Kaan zurück nach Schalke (Leih).
Alexander Ignjovski wechselt nach zum FC Freiburg.
Sonny Kittel wechselt zum FC Ingolstadt.
Luca Waldschmidt wechselt zum Hamburger SV.
Nico Rinderknecht wechselt zum FC Ingolstadt.
Stefan Reinartz hat seine Karriere beendet.
Yannick Zummack, sein Ziel ist unbekannt.
Constant Djakpa, sein Ziel ist unbekannt.
Emil Balayev, sein Ziel ist unbekannt.
Änis Ben-Hatira, sein Ziel ist unbekannt.