Stadt Frankfurt am Main unterstützt den Reklamefilmpreis 2012
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ab heute, Mittwoch, 1. August 2012 ist es so weit. Ab heute können alle die selbständigen Filmschaffenden, die in den vergangenen zwölf Monaten an der Fertigung eines Werbefilms mitgewirkt haben, ihre Arbeiten zum Werbefilmpreis 2012 einreichen. Dies gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Werbeagenturen, Musik-, Werbefilm- und Postproduktionen, Tonstudios sowie Hochschulen.
Der Wettbewerb ist also für alle Beteiligten offen. Erstmals wird der neudeutsch Award genannte Preis von der Frankfurter Group.IE ausgelobt. Wer das ist? Wir werden sehen. Der Preis auf jeden Fall wir in 15 Kategorien vergeben. Neben den Gewerken Regie, Kamera, Schnitt, Script, Musik, Visuelle Effekte, Maske, Styling, Cast, Ausstattung, Sound Design sowie Animation & Zeichentrick werden außerdem der beste Reklamefilm, der beste internationale Reklamefilm sowie der beste Hochschulreklamefilm geehrt.
Am Samstag, 24. November, findet die Verleihung in feierlichem Rahmen im Schauspiel Frankfurt statt. Allerdings nicht als Einzelveranstaltung, sondern als Abschluß und Höhepunkt in einem mehrtägigen Rahmenprogramm. Dazu zählt eine Reklamefilmwerkstatt, bei der Stephan Vogel, Geschäftsführer Kreation von Ogilvy & Mather Frankfurt, und Regisseur Thomas Dirnhofer als Referenten auftreten. Außerdem ist ein Reklamefilmclub geplant, bei dem international bekannte Filmschaffende von ihren Erfahrungen aus der Werbefilmproduktion berichten.
„Der Reklamefilmpreis setzt die Tradition eines Kreativwettbewerbs in Frankfurt am Main fort, der die Leistung der einzelnen Filmschaffenden in den Mittelpunkt stellt", so Mark Gläser von Group.IE. Mit der Reklamefilmwerkstatt und dem Reklamefilmclub werde der Themenbereich 'Werbefilmproduktion' bewusst auf eine über den Wettbewerb und die Preisverleihung hinausgehende, breite inhaltliche Basis gestellt, so Gläser weiter.
Wirtschaftsdezernent Markus Frank sagte: „Frankfurt begreift die Kreativwirtschaft und hier insbesondere die Werbebranche als integralen Bestandteil der städtischen Unternehmenskultur." Der Stadtrat sicherte zu, den Reklamefilmpreis zu unterstützen. „Vor diesem Hintergrund begrüße ich ausdrücklich, dass der Reklamefilmpreis den Werbefilm hier in Frankfurt künftig noch präsenter und sichtbarer machen wird.“