ff Hauptplakat OSTWIND Constantin FilmOSTWIND – AUFBRUCH NACH ORA in den Frankfurter EKINOS am Montag, 17. Juli 2017

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Jubiläumsjahr der EKINOS an der Hauptwache freuen sich die zahlreichen Anhänger der E-Kinos, die direkt an der Hauptwache über viele Säle verfügen, die alle ein E als Anfangsbuchstabe haben, über attraktive Angebote der E-Kinos das ganze Jahr über wie die Hessenpremiere von OSTWIND – AUFBRUCH NACH ORA.

Am Montag, den 17. Juli wird der rote Teppich vor den EKINOS ausgelegt. Neben der Regisseurin Katja von Garnier und den Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton werden auch die Schauspieler des Films im Kino begrüßt. Vor dem Premierenbeginn um 18:30 Uhr werden Hanna Binke, Lea van Acken, Jannis Niewöhner und Nicolette Krebitz über den roten Teppich in unserem Foyer schreiten.

OSTWIND – AUFBRUCH NACH ORA ist der dritte Teil der OSTWIND-Filmreihe, der am 27. Juli 2017 in den deutschen Kinos startet. Für die Premiere in den EKINOS stehen einige Karten für den freien Verkauf zur Verfügung. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.


Inhalt und Hintergrund

Ostwind - Aufbruch nach Ora: Fortsetzung des erfolgreichen Pferdefilms rund um ein eigenwilliges Mädchen und ihr scheues Pferd.
“Ostwind” basiert auf einer gleichnamigen Buchreihe von Carola Wimmer und gehörte 2013 prompt zu den erfolgreichsten deutschen Filmen des Jahres. Seitdem erfreut sich die Geschichte besonders bei pferdeverrückten Mädchen großer Beliebtheit. Und das obwohl, oder gerade weil die berührende Geschichte aus Deutschland kommt. Kein Wunder also, das der Kinohit rund um die rebellische Mika (Hanna Binke) und ihr scheues Pferd Ostwind stetig fortgesetzt wird. Der 2. Teil kam 2015 in die Kinos. Diesmal kehrt Mika freudig zum Reiterhof ihrer Großmutter Maria Kaltenbach (Cornelia Froboess) zurück, wo sie ihre geliebtes Pferd Ostwind wiedersehen kann. Doch aus der entspannten Zeit wird nichts. Der Reiterhof steht kurz vor der Pleite und zu allem Übel kommt auf Ostwinds Bauch eine bedrohliche Wunde zum Vorschein.

In Teil 3 haben Ostwind und Mika auf dem Pferdehof ihrer Oma eine richtige Heimat gefunden. Inzwischen ist Mika dort als richtige “Pferdeflüsterin” bekannt. Doch durch den Trubel rund um das neu eröffnete Therapiezentrum kommt Mikas Leidenschaft fürs Reiten viel zu kurz. Nach einem Streit mit ihrer Oma büchst Mika kurzerhand nach Andalusien aus, wo sie Ostwinds Herkunft vermutet. Dort wird sie von dem Hacienda-Besitzer Pedro (Thomas Sarbacher) für eine Stallgehilfen gehalten und von seiner hochnäsigen Tochter Samantha (Lea van Acken) zur Arbeit geschickt. Trotz der harten Mühe, kann Mika endlich wieder ihre Ausritte mit Ostwind in vollen Zügen genießen. Dabei trifft sie auf eine Herde Wildpferde, die Ostwinds Familie sein könnten. Als sie erfährt, dass das idyllische Leben der Hengste und Stuten gefährdet ist, nimmt sie mit Ostwind an einem Rennen teil, das die Tiere retten könnte.

Nachdem der zweite Teil ein voller Erfolg wurde, bastelten die Macher fleißig an einer Fortsetzung. “Ostwind 3″ wird wie die Vorgänger von dem Erfolgsteam aus Regisseurin Katja von Garnier und Drehbuchautorin Lea Schmidbauer realisiert. Neben Hanna Binke ist erneut Cornelia Froboess, Jannis Niewöhner und Amber Bongard zu sehen. Neu hinzu stoßen Thomas Sarbacher (“Tatort”) und Lea van Acken (“Bibi & Tina: Tohuwabohu Total“, “Das Tagebuch der Anne Frank“) sowie Nicolette Krebitz, die mit Regisseurin Katja von Garnier bereits am Set von “Bandits” zusammengearbeitet hat.

Foto: © Verleih

Info: www.ekinos-frankfurt.de