f HampsteadParkSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. August 2017, Teil 2

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Amerikanerin Emily Walters (Diane Keaton) ist seit einem Jahr Witwe und lebt schon seit vielen Jahren in einem Apartment im Londoner Nobel-Viertel Hampstead direkt gegenüber vom Park. Ihr Mann hatte nicht nur eine Affäre, sondern er hat ihr auch jede Menge Schulden hinterlassen.

Sie hat kein Geld. um ihre renovierungsbedürftige Wohnung und das undichte Dach zu sanieren. Sie selbst arbeitet freiwillig in einem kleinen Oxfam-Laden in der Nachbarschaft.

Außer zu ihrem Sohn Philip (James Norton) hat sie nur noch zu ihrer im gleichen Haus wohnenden Freundin Fiona (Lesley Manville) und deren Freundinnen Kontakt. Jetzt planen sie gerade eine Unterschriftensammlung gegen Mobilfunkmasten im Park. Sie sind aber Feuer und Flamme für ein Neubauprojekt mit Luxusapartments, die gegenüber im Park errichtet werden sollen. Dazu soll das alte Hospital abgerissen werden.

Als Emily eines Tagen auf dem Dachboden aufräumen will, findet sie ein Fernglas und beobachtet in der Wildnis des Parks eine selbstgebaute Hütte mit einem Gemüsegarten und einen älteren Mann, der im Teich badet. Ein paar Tage später beobachtet sie, wie der Mann vor seiner Hütte von einer Gruppe Schläger attackiert wird und gleichzeitig die Hütte und sein Garten zerstört werden. Emily ruft die Polizei an und kümmert sich anschließend um den Fremden.

Der Fremde heißt Donald Horner (Brendan Gleeson), ist Ire und er lebt schon seit vielen Jahren zufrieden in seiner kleinen Hütte. Mit Hilfe von Emily und dem etwas schrulligen jungen Erik (Hugh Skinner) baut Horner seine Hütte wieder auf.

Jetzt versucht die Baugesellschaft Donald Horner unter der Federführung von Fionas Mann gerichtlich von dem Land vertreiben zu lassen. Zur großen Verwunderung ihrer Freunde und Bekannten stellt sich Emily auf Horners Seite und kämpft mit Donald dafür, dass er auch weiterhin in seiner Hütte in dem Park leben darf. Dazu muss Donald allerdings nachweisen, dass er dort schon länger als 12 Jahre lebt.

Ganz nebenbei verliebt das ungleiche ältere Paar allen gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen zum Trotz ineinander...

Regisseur von "Hampstead Park - Aussicht auf Liebe" ist der Engländer Joel Hopkins, der mit der Romanze "Liebe auf den zweiten Blick" (2008) mit Emma Thompson und Dustin Hoffman bereits einen Film über die Chancen von älteren Menschen auf eine neue Liebe gedreht hat. Außerdem hat er mit der Action-Komödie "Wie in alten Zeiten" (2013) mit Emma Thompson und Pierce Brosnan auch schon die Zielgruppe der älteren Kinogeher angesprochen.

Obwohl die beiden Hauptdarsteller, der bullige irische Schauspieler Brendan Gleeson und die alterslose amerikanische Woody Allen Muse Diane Keaton zusammen äußerlich doch sehr bizarr wirken, ergänzen sie sich schauspielerisch hervorragend. Dabei machen die zeitlos wirkenden Dialoge ihre Beziehung glaubwürdig.

Auch die Nebendarsteller machen ihre Sache gut, z.B. Lesley Manville als überhebliche Nachbarin oder Jason Watkins als James Smythe, der ältere etwas schmierige Steuerberater, der sich um Emily bemüht und mit seiner Ukulele-Band plötzlich bei ihrer Geburtstagsfeier auftaucht. Die schauspielerischen Leistungen sind auch ein großer Pluspunkt der manchmal doch recht konstruiert wirkenden - wenn auch wahren - Geschichte.

"Hampstead Park - Aussicht auf Liebe" ist eine Komödie, die ganz sicher auf ein älteres Publikum zielt. Man kann sie guten Gewissens als "Notting Hill für aktive Senioren" bezeichnen. Da es jede Woche viele Filme für ein junges Publikum gibt, ist dies nur zu begrüßen. Für die ältere Zielgruppe ist der Film auf jeden Fall sehenswert. Wenn sich jüngere Zuschauer in den Film verirren, werden sie am Ende den Saal vermutlich nicht enttäuscht verlassen. "Hampstead Park" ist für Freunde von ruhigen Komödien sehenswert.

Foto: Diane Keaton als Emily Walters und Brendan Gleeson als Donald Horner © Splendid Film

Info:
Hampstead Park - Aussicht auf Liebe (Großbritannien 2017)
Originaltitel: Hampstead
Genre: Komödie, Romanze
Filmlänge: 103 Min.
Regie: Joel Hopkins
Drehbuch: Robert Festinger
Darsteller: Diane Keaton, Brendan Gleeson, Lesley Manville, James Norton, Jason Watkins, Simon Callow u.a.
Verleih: Splendid Film
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 24.08.2017