ff azulmagiaDie Dominikanische Republik mit anderen Augen - 28. – 29. September 2017 im Filmforum Höchst

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Seit vielen Jahren richtet das Filmforum Höchst mit dem einzigen kubanischen Filmfestival in Europa, einem venezolanischen und brasilianischen Filmfestival und diversen Filmreihen einen Blick auf das lateinamerikanische Filmschaffen.

Mit dem DOMREP Filmfestival wird unter dem Motto „Die Dominikanische Republik mit anderen Augen“ ein weiteres lateinamerikanisches Filmland erstmals vorgestellt, das über eine lebendige und kreative Filmproduktion verfügt, die bisher in Europa weitgehend unbekannt ist. Einige Filme und Koproduktionen der Dominikanischen Republik waren in den letzten Jahren auf europäischen Filmfestivals nicht nur zu sehen, sondern wurden auch ausgezeichnet. Nun werden einige der Filme erstmals in Deutschland vorgestellt.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 28. September um 17.30 Uhr vom Generalkonsul der Dominikanischen Republik Ramon Carreno mit einem Begrüßungscocktail und kulinarischen Köstlichkeiten von der Insel. Im Anschluss an die Eröffnung läuft um 18.30 Uhr der Film Flor De Azúcar – Zuckerblume in dem sich die Wege zweier Paare während der Zeit der Trujillo-Diktatur Ende der 40er Jahre kreuzen. Als einer der beiden Männer unbeabsichtigt einen Polizisten tötet sieht er sich gezwungen zu fliehen und seine Familie allein zu lassen.

Azul Magia – Magisches Blau (Donnerstag um 20.30 Uhr) zeigt  einen jungen Mann in einem abgelegenen Ort der Dominikanischen Republik, weit entfernt von jeglicher Technologie und Moderne, der für seine kranke Mutter in die Berge geht, um eine mystische blaue Blume mit Heilkraft zu suchen.

Am Freitag um 18.30 Uhr ist der Produzent und Darsteller Danilo Reynoso mit seinem Film La Familia Reyna - Familie Reyna im Filmforum zu Gast. Er handelt von einem jungen erfolgreichen Landwirt der vermeintlich glaubt, Herr über das ganze Tal zu sein.

Der semidokumentarische Musikfilm Voces De la Calle - Stimmen der Straße wird am Freitag um 20.30 Uhr von seinem Regisseur Hans García persönlich vorgestellt. Er folgt drei Jugendlichen, die mit Leidenschaft ein Musikprojekt betreiben, aber feststellen müssen, dass eine qualitativ gute Aufnahme viel Geld benötigt, worüber sie aber leider nicht verfügen.


Die Filme im Überblick:

Do 18.30 Uhr: Flor de Azúcar – Zuckerblume (OmeU)
Fernando Baez Mella, DO 2016, 110 min.

In den Zuckerrohrfeldern der Dominikanischen Republik in den Jahren 1948-49 kreuzen sich die Wege zweier Paare, die auf dem Land arbeiten: eines stammt aus der Dominikanischen Republik, das andere aus Haiti. Samuel, ein junger dominikanischer Bauer mit klaren Prinzipien erfährt die Feindseligkeit und Ungerechtigkeit der Trujillo-Diktatur. Er ist empört über die Übergriffe einiger Polizisten des Unterdrückerregimes und tötet einen davon unbeabsichtigt. Er sieht sich gezwungen zu fliehen und seine Ehefrau Elena und die Kinder zurück zu lassen.


Do 20.30 Uhr: Azul Magia - Magisches Blau (OmeU)
Yoel Morales, DO 2017, 88 min., Do 20.30

An einem abgelegenen Ort der Dominikanischen Republik, weit entfernt von jeglicher Technologie und Moderne, lebt der 16-jährige Moisés. Die Mutter des verwöhnten und desinteressierten Jungen ist schwer erkrankt. Der Gesundheitszustand der Mutter verschlechtert sich und sie beschließt, ihren Sohn in die Berge zu schicken, um für sie eine mystische blaue Blume mit Heilkraft zu suchen. Auf seiner Suche begegnet er einer jungen Frau mit blauen Haare, die seinen Horizont erweitert und verspricht, ihm zu helfen.

During his search, he meets Bel, a beautiful young blue-haired woman, who will transform his journey. During his search, he meets Bel, a beautiful young blue-haired woman, who will transform his journey. During his search, he meets Bel, a beautiful young blue-haired woman, who will transform his journey.


Fr 18.3 Uhr: La familia Reyna -  Familie Reyna (OmeU)
Tito Rodríguez, DO 2015, 96 min.


Isaac ist ein junger Landwirt, der von Arbeit und Verantwortung gleichermaßen erdrückt wird, was ihn im Umgang mit der Familie kalt und distanziert werden lässt. Doch durch seinen Charme und Unternehmergeist kann er Erfolge in der Landwirtschaft verbuchen. Er ist stolz auf seine Erfolge und glaubt, aufgrund seiner Verdienste Herr über das Tal von Constanza zu sein. Als sein älterer Bruder zurückkehrt auf das Familienanwesen, bringt dies Ereignisse in Gang, in denen die Familie sich zwischen Verletztheit und Verrat und Vergebung entscheiden muss.
Zu Gast: Danilo Reynoso, Produzent und Darsteller, Fr 18.30


Fr 20.30 Uhr Voces de la Calle - Stimmen der Straße (OmeU)
Hans García, DO 2017, 89 min.


VOCES DE LA CALLE erzählt die Geschichte von Lucho, Víctor und Carlos, drei Freunden, die in einem vernachlässigten Viertel am Rande der Hauptstadt Santo Domingo leben. Sie wollen sich weiterentwickeln, vorankommen und mit einem Musikprojekt berühmt werden. So machen eine Aufnahme und versuchen diese beim Radio an den Mann zu bringen. Die Realität zeigt ihnen, dass man für qualitativ gute Aufnahmen mit Radioqualität nicht nur Talent, sondern auch Geld braucht. Das haben sie nicht. Deshalb trifft Lucho eine Entscheidung, die die Erfüllung ihrer Träume in Gefahr bringt.
Zu Gast: Hans García, Fr 20.30


Im Anschluss an das Festival läuft fünf Tage lang ein weiterer lateinamerikanischer Film Una mujer fantástica – Eine fantastische Frau (OmU) von Sebastián Lelio aus Chile, der dieses Jahr im Wettbewerb der Berlinale seine Uraufführung erlebte.

Informationen und Trailer der Filme finden sich unter
www.filmforum-höchst.de


Foto: Azul Magia – Magisches Blau©

Info:
Das Festival findet in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Dominikanischen Republik in Frankfurt, dem Tourist Board der Dominikanischen Republik in Frankfurt, der DGCINE - Dirección General Cine der Dominikanischen Republik, 3eckmedia tv & Filmproduktion Frankfurt und Mercedes Reyes e.K. - Zigarrenlounge & Zigarrenmanufaktur statt.

Filmforum Höchst
Emmerich-Josef-Str. 46a, 65929 Frankfurt a.M.

Vorstellungsbeginn
Hauptprogramm täglich 18.30 Uhr und 20.30 Uhr
Kinderprogramm Fr 14.30 Uhr und So 15 Uhr

Eintritt 7 € (Frankfurt Pass 3,50 €)
Kartenreservierung unter Telefon 069 212-45714

www.filmforum-höchst.de