zdf Wilsberg ZDF Thomas Kost 03 36f1ed9f28ZDF-Drehstart für zwei neue "Wilsberg"-Krimis

Katharina Klein

München (Weltexpresso) - Was ist bloß los? Das ist doch eigentlich eine ganz alte Serie, die unsereins schon vor Jahrzehnten sah. Denkt man sich. Und wird heutzutage geradezu mit WILSBERGS überschwemmt. Das liegt an zdf.neo, sagen unsere Redaktionsexperten. Denn die gucken des Nachts vertiert jeden WILSBERG, den es gibt.

Jetzt geht es aber um neue Krimis, die munter mit den alten gemischt werden, je nachdem ob man ZDF oder deren Ableger neo anschaut, ein Sender, der in den meisten Fernsehvorschauen nicht vorkommen, aber schon in einigen Redaktionsmitgliedern von Weltexpresso ihre Fans haben. Die gucken auch die erneut, die sie schon vor Jahren sahen, weil ihnen Spaß macht, wie sie das heute finden. Außerdem sind sie nicht nur WILSBERGfans, sondern neo-fans, die schauen gar nicht in den Ankündigungen nach, sondern schalten gleich zdf.neo ein. 

Anders kann man sich das nicht erklären, daß in Redaktionssitzungen immer wieder unter Lachen bestimmte Codewörter fallen, die nur die WILSBERGfans erkennen und die sich auf einen ganz bestimmten Kriminalbeamten konzentrieren, der wohl besonders dämlich ist - und eine Sonnenbrille trägt, damit ihn niemand erkennt. So weit kann man das auch als Außenstehender verfolgen. Und beim Stichwort 'Talkötter'lachen sie auch immer laut. 

Wir finden die weibliche Figur, die mal Studentin (alte Folgen), mal Anwältin (mittlere und neue Folgen) ist, sehr gut und fragen uns, warum sie nicht viel öfter in Filmen in Erscheinung tritt. Jung, frech, kompetent. Wie sie ihre Jugend über alle Drehfolgen konservieren kann, das finden wir auch interessant. Sie heißt Ina Paule Klink. Ein Name, den man sich merken muß!! Rita Russek dagegen kennt man einfach. Ihre ambivalente Beziehung zu Leonard Lansink, natürlich die Beziehung der Kommissarin zum Privatdetektiv und Antiquariatsbesitzer WILSBERG - so viel Liebe, wie Enttäuschung - bringt viel Amüsement in die eh schon komischen Geschichten. Jetzt geht es also um zwei neue Fälle.

Mit der Müll-Mafia und mit kriminellen Bankgeschäften hat es "Wilsberg" in diesen zwei neuen Fällen zu tun, die derzeit gedreht werden. Leonard Lansink in der Titelrolle der ZDF-Krimireihe steht dafür mit seinem Stammteam Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek und Roland Jankowsky in Münster/Westfalen und Köln vor der Kamera. Regie führt in beiden 90-Minütern Martin Enlen.

In der Episode "Müll ist immer" (Buch: Sönke Lars Neuwöhner und Natalia Geb) wird ein Müllmann tot in einer Tonne aufgefunden. Die Ermittlungen führen zu seinem Arbeitgeber, dem Entsorgungsunternehmen "Mynstermyll". Dort trifft Wilsberg zu seiner Überraschung auf Alex (Ina Paule Klink), die neue Pressesprecherin der Firma. Auch Ekki (Oliver Korittke) nimmt kurz darauf seine Arbeit bei “Mynstermyll” auf: undercover in Wilsbergs Auftrag. Overbeck (Roland Jankowsky) vermutet indessen eine große Verschwörung und glaubt, dass die Müll-Mafia hinter allem stecke. Der Konflikt mit Alex und ihrer Chefin Isabell Meineke (Genija Rykova) ist programmiert.

"Mörderische Rendite" (Buch: Georg Ludy) erzählt die Geschichte von Wilsbergs  Freund Paul Dietze (Michael Kausch), dessen Ruhestand mit einer bösen Überraschung beginnt: Seine angeblich lukrative Altersvorsorge, die ihm der angebliche "Vermögensberater" Uli Pape (Simon Schwarz) einst aufgeschwatzt hatte, ist ein Reinfall, das mühsam Ersparte weg. Wilsberg, der selbst noch keinen Cent zurückgelegt hat, kann diese Ungerechtigkeit nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Er sucht Uli Pape auf und merkt schnell: Dieser Mann lügt und betrügt. Als wenig später der Bankfilialleiter Michael Wolff (Thomas Schmuckert) erschossen wird und sich eine Verbindung zu Pape abzeichnet, bekommt der Fall eine viel größere Dimension.


Foto: Georg Wilsberg (Leonard Lansink), Ekki Talkötter (Oliver Korittke)
©ZDF/Thomas Kost

Info:
"Wilsberg" wird von der Warner Bros. ITVP Deutschland Köln im Auftrag des ZDF hergestellt; Produzenten sind Anton Moho und Sabine de Mardt. Die Dreharbeiten für die beiden Episoden dauern voraussichtlich bis 8. Dezember 2017. Die Sendetermine sind noch offen. Martin R. Neumann ist der verantwortliche ZDF-Redakteur.