Teddy (Nat Wolff) hilft Alice (Reese Witherspoon) bei der Gestaltung ihrer Homepage Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. November 2017, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Alice Kinney (Reese Witherspoon) ist, nachdem sie sich von ihrem Mann Austen (Michael Sheen) getrennt hat, zusammen mit ihren beiden Töchtern der 11jährigen Isabel (Lola Flanery) und 8jährigen Rosie (Eden Grace Redfield) von New York nach Los Angeles gezogen.

Sie lebt jetzt in dem geräumigen Haus ihres verstorbenen Vaters, der ein bekannter Regisseur und Oscar-Preisträger in Hollywood war.

Als sie zusammen mit zwei Freundinnen eine Party zu ihrem 40. Geburtstag feiert, lernt sie in der Bar die drei jungen Filmemacher, die Brüder Harry (Pico Alexander) und Teddy (Nat Wolff) und deren Freund George (Jon Rudnitsky) kennen, die wiederum gerade aus ihrem Motel rausgeflogen sind. Sie hoffen nach einem prämierten Kurzfilm mit ihrem Projekt mit dem Titel "Mad Youth" durchstarten zu können.

Harry und Alice flirten am Tresen und alle feiern daraufhin gemeinsam weiter, um am nächsten Morgen völlig verkatert in Alices Haus aufzuwachen - Harry sogar im Bett von Alice (die allerdings auf einem Beistellbett geschlafen hat). Mitten im Chaos bringt auch noch Alices Mutter Lilian (Candice Bergen) Isabel und Rosie zurück, die bei ihr übernachtet haben. Lilian, die früher selbst Schauspielerin war, freundet sich sofort mit den jungen Männern an und schlägt Alice vor, sie doch in ihrem Gästehaus im Garten vorübergehend wohnen zu lassen.

Alice möchte sich in Los Angeles als Innenarchitektin selbstständig machen. Ihre erste Kundin ist die reiche Society-Lady Zoey (Lake Bell), die sich allerdings als egoistisch, arrogant und ziemlich nervig herausstellt.

Die vorübergehende Notlösung entwickelt sich langsam zu einer etwas anderen Patchwork-Familie, denn George hilft Isabel bei ihrem Schultheaterstück, Teddy entpuppt sich als guter Koch und Alice und der 13 Jahre jüngere Harry kommen sich näher.

Dann steht allerdings plötzlich Austen vor der Tür und möchte sich mit Alice versöhnen. Als sie sieht, wie sich ihre Töchter über den Vater freuen, kommt sie ins Grübeln.

Während die jungen Filmemacher weiter Kontakte knüpfen, um ihr Projekt doch noch finanziert zu bekommen, und Isabels Schulprojekt vor der Aufführung steht, muss sich Alice entscheiden, wie und mit wem sie ihr weiteres Leben verbringen will...


Drehbuchautorin und Regisseurin von "Liebe zu Besuch" ist Hallie Meyers-Shyer, deren Eltern die Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten Nancy Meyers und Charles Shyer sind. Nancy Meyers istz bekannt als Drehbuchautorin und Regisseurin z.B. von den Filmen "Was das Herz begehrt" (2003), "Liebe braucht keine Ferien" (2006), "Wenn Liebe so einfach wäre" (2009) oder "Man lernt nie aus" (2015). Sie fungiert im Film ihrer Tochter als Produzentin.

Die romantische Komödie ist Hallie Meyers-Shyers erster Film als Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie konnte mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle, Lake Bell, Candice Bergen, Michael Sheen und Nat Wolff in weiteren Rollen bekannte Schauspieler für ihren Film gewinnen.

Hallie Meyers-Shyer hat in ihrem Erstlingsfilm sicher die Komödie nicht neu erfunden. Leider sind auch einige der Dialoge etwas holprig geraten. Trotzdem hat sie eine nette Geschichte erzählt, die nicht nur die übrigen Zutaten einer typischen Hollywoodkomödie haben, sondern die auch einige Interna aus Hollywood aufzeigen, z.B. wenn Harry und seine Freunde versuchen, ihre Filmidee für einen Arthouse-Film zu verkaufen und dann von den Geldgebern Vorschläge bekommen, die nichts mit ihrem Film zu tun haben.

Auch heute gibt es in Hollywood Filmen nicht allzu häufig die Konstellation, dass eine ältere Frau und ein deutlich jüngerer Mann ein Verhältnis haben, ohne dass es lächerlich wirkt. Dabei werden die Probleme, die heute immer noch so eine solche Verbindung aufweist, nur angedeutet, da die Beziehung im Film nicht weiter ausgearbeitet, sondern nach einem dummen Fehler von Harry erst einmal beendet wurde.

Am Ende des Films sind zwar alle unangenehmen Situationen beseitigt, aber erfreulicherweise ist der Schluss dann doch nicht allzu spießig und lässt einige Möglichkeiten offen.

Insgesamt ist "Liebe zu Besuch" kein großartiger Film, über den man noch tagelang nachdenkt, sondern eine nette und nicht allzu anspruchsvolle Liebeskomödie. Er ist ganz sicher als "Chick Flick" sehenswert, also als "ein Film, in dem Frauen eine starke, tragende Rolle spielen, der vor allem weibliche Zuschauer anspricht und von ihnen als überzeugend empfunden wird". Als solcher kann er natürlich aus Männern gefallen.

Foto: Teddy (Nat Wolff) hilft Alice (Reese Witherspoon) bei der Gestaltung ihrer Homepage © Splendid Film GmbH

Info:
Liebe zu Besuch (USA 2017)
Originaltitel: Home Again
Genre: Romantik, Komödie
Filmlänge: 93 Min.
Regie: Hallie Meyers-Shyer
Drehbuch: Hallie Meyers-Shyer
Darsteller: Reese Witherspoon, Michael Sheen, Candice Bergen. Nat Wolff u.a.
Verleih: Splendid Film GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 23.11.2017