Paddington2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. November 2017, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der kleine Bär Paddington (Stimme Ben Whishaw, deutsche Stimme: Elyas M'Barek) hat sich inzwischen in London bei Henry und Mary Brown (Hugh Bonneville, Sally Hawkins), ihren Kindern Judy (Madeleine Harris) und Jonathan (Samuel Joslin) sowie der Haushälterin Mrs. Bird (Julie Walters) eingelebt und ist auch als respektabler Bewohner in der Nachbarschaft anerkannt.

Durch seine höfliche und zuvorkommende Art, seine Hilfsbereitschaft und vor allem durch seine Orangenmarmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt, ist er bei allen beliebt.

Jetzt möchte er seiner Tante Lucy, die ihn aufgezogen hat und die in Peru in einem Altersheim lebt, zum 100. Geburtstag ein besonders Geschenk machen. Nach einigem Suchen findet er im Antiquitäten-Laden von Mr. Gruber (Jim Broadbent) ein einzigartiges und einmaliges Pop-up-Bilderbuch mit Stadtansichten von London. Doch Mr. Gruber hat es nur in Kommission. Um es kaufen zu können, muss Paddington Geld verdienen. Leider ist er nicht für alle Jobs geeignet. Erst nach ein paar Fehlschlägen merkt das flauschige Kerlchen, dass er doch ein recht begabter Fensterputzer ist.

Als Paddington das Geld beinahe zusammen hat, geht er eines Tages an Mr. Grubers Laden vorbei, dabei sieht er, dass ein Einbrecher das Buch stiehlt. Er versucht den Dieb zu verfolgen, der entkommt aber mit einem Zaubertrick im allerletzten Moment, gerade als die Polizei eintrifft. Die verhaftet erst einmal Paddington als den Dieb.

Obwohl sich beinahe alle Nachbarn für Paddington verwenden und ihm niemand den Diebstahl zutraut, wird er vom Richter (mit dem der Bär schon vorher unrühmliche Bekanntschaft gemacht hat) zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt.

Nach ein paar kleineren Katastrophen im Gefängnis, z.B. hat er eine rote Socke in der Waschmaschine mit der Häftlingskleidung gewaschen, die jetzt einen rosa Farbton hat, legt er sich wegen des schlechten Essens mit dem von allen Gefangenen gefürchteten Koch Knuckles McGinty (Brendan Gleeson) an. Vor dessen Zorn rettet ihn das unter seiner Mütze versteckte Marmeladenbrot. Durch das Rezept von Tante Lucys Orangenmarmelade wird nicht nur McGinty befriedet, sondern es zeigt sich, dass einige der Häftlinge auch tolle Rezepte auf Lager haben - das verbessert die Stimmung im Knast außerordentlich.

Zur gleichen Zeit folgen die Browns den Spuren des Diebs, der ein Meister der Verkleidung zu sein scheint, Bald ist klar, dass nur der in der Nachbarschaft wohnende abgehalfterte Schauspieler Phoenix Buchanan (Hugh Grant) der Dieb sein kann, der mit Hilfe des Buches nach einem Schatz sucht.

Während die Browns und ihre Nachbarn weiterhin versuchen, dem wahren Dieb zu überführen, muss sich Paddington entscheiden, ob er weiter im Gefängnis warten soll bis seine Unschuld festgestellt wird oder ob er mit einigen Insassen einen Ausbruch wagen will, um das Buch wieder zu beschaffen und damit seinen guten Namen rein zu waschen.


Der kleine, sehr höfliche, sprechende Bär Paddington mit dem roten Hut und dem dunkelblauen Dufflecoat, genannt nach dem Bahnhof in London, wo ihn die Familie Brown gefunden hat, ist in England eine bekannte Kinderbuchfigur. Der Autor Michael Bond, der im Juni 2017 mit 91 Jahren verstorben ist, hat 1958 sein erstes Paddington-Buch veröffentlicht. Bis heute sind 25 Bücher herausgekommen, von denen 10 auch in Deutschland erschienen sind.

"Paddington 2" ist die Fortsetzung des Films "Paddington" von 2014. Regisseur ist wieder Paul King, der auch zusammen mit Simon Farnaby das Drehbuch geschrieben hat.

Die Fortsetzung erzählt eine phantastische Geschichte mit vielen wunderbaren Einfällen, einer großen Portion Humor und gelungenen Slapstick-Einlagen. Die visuelle Umsetzung ist ein Meisterwerk. Dies gilt nicht nur für die animierte Figur des kleinen Bären, der jederzeit echt wirkt, sondern z.B. auch wenn man Paddington und seine Tante Lucy im Pop-up-Buch durch London spazieren sieht.

Aber auch die chaotischen Situationen, in die Paddington immer wieder gerät, sind voller Humor umgesetzt, sei es seine misslungene Tätigkeit als Friseur, die Verfolgungsjagd des Bücherdiebes auf einem Hund, seine Probleme mit der roten Socke in der Waschmaschine bis hin zum mitreißenden Finale mit gleich zwei rasenden Zügen sind einfach toll anzusehen.

Auch die Schauspieler machen ihre Sache hervorragend. Sally Hawkins und Hugh Bonneville sind die Idealbesetzung für das Ehepaar Henry und Mary Brown, wobei Mary Brown immer die Mutigere ist. Auch die Nebenrollen sind mit Brendan Gleeson als gar nicht so harter Knastkoch Knuckles McGinty, Jim Broadbent als Antiquar Mr. Gruber und Peter Capaldi als unangenehmer Nachbarschaftswächter Mr. Curry, der sich immer noch nicht für Paddington erwärmen kann, brillant besetzt.

Ganz sicher sticht Hugh Grant als abgehalfterter Schauspieler Phoenix Buchanan aus dem Ensemble heraus. Buchanan hängt nicht nur hinter seinem einstigen Erfolg her, sondern er führt auch herrliche Selbstgespräche vor einem Spiegel und mit den Kostümen seiner ehemaligen Paraderollen. Grant nimmt sich in dieser Rolle wunderbar selbst auf die Schippe.

Mit "Paddington 2" ist dem Regisseur Paul King ein zauberhafter, charmanter und emotionaler Film für die ganze Familie gelungen, dem man in jeder Sekunde seine Liebe zum Detail ansieht und der von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) zu Recht das Prädikat besonders wertvoll erhalten hat. Insgesamt ist der hinreißende Film absolut sehenswert.

Noch eine kurzer Tipp: Während des Abspanns sitzen bleiben, die nebenbei laufende Szene sollte man keineswegs verpassen.

Foto: Paddington findet das perfekte Geschenk für Tante Lucy: Ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch über London © Studiocanal

Info:
Paddington 2 (Großbritannien, Frankreich 2017)
Originaltitel: Paddington 2
Genre: Animation, Familienfilm, Komödie
Filmlänge: 102 Min.
Regie: Paul King
Drehbuch: Paul King, Simon Farnaby
Darsteller: Ben Whishaw (Stimme), Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters, Hugh Grant, Brendan Gleeson u.a.
Deutscher Sprecher von Paddington: Elyas M'Barek
Verleih: Studiocanal
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 23.11.2017