68. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2018, Teil 1
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) – Kanada wird 2018 das nächste „Country in Focus“ beim European Film Market (EFM) der Internationalen Filmfestspiele Berlin sein. Das 2017 initiierte EFM-Programm „Country in Focus“ gibt die Gelegenheit, die Filmindustrie und das Filmschaffen eines Landes umfassend vorzustellen und besonders hervorzuheben.
Unterstützt von Telefilm Canada wird die vitale Filmszene Kanadas 2018 unter verschiedenen Aspekten beim EFM der Berlinale präsentiert, die Schwerpunkte des kanadischen Programms im Markt werden ab September veröffentlicht. Zudem werden zahlreiche kanadische Produzenten und weitere Filmschaffende anreisen.
„Canada in Focus“ beim EFM findet im Rahmen des kanadischen Jubiläumsjahres „Canada 150“ statt, das das 150-jährige Bestehen der kanadischen Konföderation würdigt. Im Zeichen der deutsch-kanadischen Partnerschaft soll in beiden Ländern der Austausch in Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie vertieft werden.
„Unsere Beziehungen mit Kanada sind seit vielen Jahren sehr gut und am Potsdamer Platz sind wir Nachbarn der kanadischen Botschaft. Das gemeinsame Engagement mit unseren kanadischen Freunden von Telefilm Canada beim EFM ist eine großartige Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit noch mehr auszubauen“, kommentiert Berlinale-Direktor Dieter Kosslick den Fokus auf Kanada.
Carolle Brabant, die geschäftsführende Direktorin von Telefilm Canada, ergänzt: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir als ‚Country in Focus‘ beim EFM 2018 eingeladen sind. ‚Canada in Focus‘ ist ein wichtiges globales Schaufenster für kanadische Filmschaffende, durch das kanadische Inhalte einem neuen Publikum zugänglich gemacht werden und das neue Exportmöglichkeiten für unsere Filmindustrie schaffen wird. Das kanadische Kino fühlt sich schon lange auf der Berlinale und dem EFM zu Hause. Diese Kooperation wird unsere gute und langjährige Partnerschaft weiter stärken.“
EFM-Direktor Matthijs Wouter Knol zu „Canada in Focus“: „Die Möglichkeit, im EFM spannende Filmländer wie Kanada in den Fokus zu nehmen und umfassend zu präsentieren, unterstützt sowohl die Beziehungen des EFM zu nationalen Filmindustrien als auch den Austausch der internationalen Filmbranche. Kanada wird bei der kommenden Ausgabe des EFM eine spektakuläre Präsenz haben.“
Foto:
von links nach rechts: Michel Pradier (Director Project Financing, Telefilm Canada), Marielle Poupelin (Director International Promotion, Telefilm Canada), EFM President Beki Probst, Berlinale Director Dieter Kosslick and EFM Director Matthijs Wouter Knol at the signing of the contract © Loïc Thébaud
Info:
Der EFM findet vom 15. bis 23. Februar 2018 im Rahmen der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt.