hr tobis staedtetrip bad hersfeld hautnah 100 t 1519895298736 v 16to7 retinahr-fernsehen geht am 6. März auf Tour mit Tobias Kämmerer

Hans Wiedemann

Bad Hersfeld (Weltexpresso) - Bad Hersfeld von seiner spannendsten Seite – das verspricht das hr-fernsehen am Dienstag, 6. März, um 20.15 Uhr. Dann erkundet hr3-Moderator Tobias Kämmerer die Stadt und ihre Umgebung unter dem Titel „Tobis Städtetrip – Bad Hersfeld hautnah!“

Tobias Kämmerer nimmt die Zuschauer mit auf eine 45-minütige Entdeckungstour der besonderen Art und gibt wertvolle Insider-Tipps für einen eigenen Ausflug in die Festspielstadt. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.

Viele Bad Hersfelder haben Tobi im Vorfeld über Facebook Tipps für ihre Stadt gegeben – so auch Pfarrer Frank Nico Jaeger. Er hat den Moderator eingeladen und möchte ihm die Highlights der Stadtkirche zeigen. Dazu gehört auch der Kirchturm, wo der Küster Valentin Teminski übernimmt. Zusammen geht es hoch hinauf in den Turm - dort wartet eine komplette Wohnung auf die beiden.

Außerdem trifft Tobias Kämmerer den neuen Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel. Er zeigt Tobi sein "Wohnzimmer" -  die Stiftsruine. Auf die nächste Entdeckung wären Konrad Duden und Konrad Zuse sicher stolz gewesen: das Mitmachmuseum für Sprache und Kommunikation "Wortreich". Hier versucht Tobi zusammen mit Andrea Kirchner, einen Ball nur mit Gehirnströmen zu bewegen.

In der Bad Hersfelder Unterwelt zeigt Joachim Grebe dann dem hr3-Moderator seinen 500 Jahre alten Luftschutz- und Gewölbekeller. Was dann folgt, ist eine absolute Ausnahme: Tobias darf zusammen mit den Mönchen die Lullusglocke läuten, Deutschlands älteste Glocke.

Um sich zu stärken, besucht Tobi den Sternekoch Patrick Spies in "Stern*s Kochwerkstatt", wo er die regionale Küche kennenlernt.

Letzte Station des Städtetrips ist der wohl größten Bad-Hersfeld-Fan: Yueksel Topal, der ein eigenes Stadtmuseum in seine Scheune gebaut hat. Hier sind auch die Lollsteufel zu Hause - inklusive Lullusfeuer und Flammenwerfer.

Tobis Fazit: "Bad Hersfeld ist perfekt für einen Städtetrip mit Familie und Freunden, eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und extrem


Foto:
Tobias Kämmerer (links) mit dem Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele Joern Hinkel
© hr/Friso Richter