f death1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. März 2018, Teil 4

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Das ist ein schnörkelloser Film, der allerdings nur für Bruce Willis-Fans, von denen es ja viele geben soll, glücklich machen wird. Alle anderen werden den Film zu stark konstruiert empfinden und ein hartes Geschehen gibt es auch.

Dr. Paul Kersey (Bruce Willis) ist ein glücklicher Mann, dem alles gelungen ist, wovon in der Wirtschaftswunderwelt die Menschen träumen: er ist beruflich auf dem Höhepunkt, ist in Chicago Chirurg in der Notaufnahme eines beliebten Krankenhauses, hat eine schöne Frau, die er liebt, was auf Gegenseitigkeit beruht, die Tochter vervollständigt das Glück. Doch das war gestern, denn wir sind Zeugen, wie die Familie im eigenen Haus überfallen wird, wobei die Ehefrau Lucy (Elisabeth Shue) getötet wird und die Tochter Jordan (Camila Morrone) schwer verletzt im Koma liegt. Also ist das Heute grenzenlos furchtbar.

Der Schock sitzt tief in Paul, der weiß, daß er das aufklären wird, wer seine Frau auslöschte – und warum überhaupt? Nach außen geht erst einmal alles seinen Gang. Er kümmert sich um seine Tochter, hält sich bei den beiden Ermittlern (Raines (Dean Norris) und Jackson (Kimberley Elise) auf dem Laufenden und vertraut auf die Unterstützung durch seinen Bruder Frank (Vincent D‘Onofrio).Doch dann werden wir Zeugen, wie Paul seinen zweiten Schock erhält: er besucht die Ermittler und sieht an ihrer Wand all die unaufgeklärten Morde der letzten Zeit. Voll ist sie die Wand, und für Paul wird klar, daß er die Aufklärung des Mordes und des Raubes selbst in die Hand nehmen muß.

Und was der Film den Zuschauer nun lehrt, ist, wie man am sinnvollsten und durchschlagendsten Selbstjustiz in Gang setzt. Also die zur Strecke bringt, die seine Frau umbrachten und das Leben seiner Tochter gefährdeten.

Was braucht man zuerst? Eine Waffe. Die erste liegt auf der Straße, die weiteren kann er bei den laxen Waffengesetzen der USA en masse erwerben. Nur gibt es erst einmal den inneren Schweinehund zu beruhigen. Denn, daß Paul Arzt ist, ist natürlich sinnvoll vom Drehbuch vorbereitet, denn ein Arzt, erst recht ein Chirurg in einer Notaufnahme, ist der, der Leben rettet, der es versucht, mit aller Macht, mit allen Tricks, mit allen Medikamenten und dem menschlichen Einsatz. Das also macht er am Tage.

Aber danach wird er in der Nacht zu seinem Gegenteil. Auf der Suche nach den Mördern sieht er so manches, bekommt Unrecht mit und klärt gleich die Verhältnisse, wenn er kann. Er nimmt denen das Leben, die er als Täter erkennt. Als der, der rächt, ein regelrechter Racheengel, wird er schon von der Öffentlichkeit wahrgenommen und SENSENMANN benannt.

Und nun geht es bis zum Schluß darum, daß und wie er den Mörder Knox (Beau Knapp) entlarvt, ein Katz und Maus Spiel, wobei die Polizei nicht nur den Mörder seiner Frau sucht, sondern auch den neuen Täter, der auf einmal Schuldige mit dem Tod bestraft.

Foto:
© Verleih

Info:
Die Schauspieler
Bruce Willis (Dr. Paul Kersey)
Elisabeth Shue (Lucy Kersey)
Camila Morrone (Jordan Kersey)
Vincent D’Onofrio (Frank Kersey)
Beau Knapp (Knox)
Kimberly Elise (Detective Jackson)
Dean Norris (Detective Raines)