Fuenf Freunde5 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. März 2018, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Es sind Ferien aber George (Allegra Tinnefeld), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), Anne (Amelie Lammers) und ihr Hund Timmy müssen mit Tante Fanny (Bernadette Heerwagen) zur Hochzeit eines Cousins ihrer Tante fahren.

Doch Tante Fanny verfährt sich nicht nur, sondern das Auto hat auch noch eine Panne. So landen sie nach einer Wanderung im Regen in der nächsten Kleinstadt in einem etwas seltsamen Hotel. Da sich Tante Fanny eine schwere Erkältung eingefangen hat, sitzen sie alle erst mal im Hotel fest.

Bei Frühstück erkennt George an einem Nachbartisch den berühmten Paläontologen Professor Herzog (Peter Prager) und seine Frau Barbara (Melika Foroutan). Der Professor lädt die Kinder zur Vorstellung des neu entdeckten Knochens eines unbekannten Dinosauriers ins örtliche Museum ein.

Bei der Präsentation im Museum behauptet allerdings der etwas seltsame Marty Bach (Jacob Matschenz), dass der Knochen ihm geklaut worden sei und sein verstorbener Vater eine neue Dinosaurier-Art entdeckt hätte.

Da Timmy Marty hinterhergelaufen ist, sehen sie wie sich Marty mit dem etwas zwielichtigen Kurt Weiler (Milan Peschel) streitet. Anschließend begleiten die Fünf Freunde Marty zu seinem Häuschen im Wald. Durch die Ungeschicklichkeit von Dick entdecken die Kinder eine Karte hinter einem Bild, das Marty mit seinem Vater vor den Zwillingsbrüdern zeigt, einer auffälligen Felsformation in der Nähe. In der nächsten Nacht wird bei Marty eingebrochen, er wird niedergeschlagen und die Karte wird gestohlen. Zum Glück hat Dick eine Fotografie davon auf seinem Handy.

Zu den Zwillingsbrüdern gelangt man nur mit einer geführten Wanderung - der letzten Tour in diesem Jahr bevor die Brücke gesperrt wird. Deshalb wollen George, Julian, Dick, Anne und Timmy zusammen mit Marty daran teilnehmen. Sie sind sich sicher, dass der Dieb der Karte ebenfalls dabei sein wird. Doch welcher der Wanderer ist der Täter?

Den Fünf Freunden ist klar, dass sie vor dem Kartendieb das Saurierskelett finden müssen. Nachdem sie zuerst an den vorgesehenen Koordinaten nichts finden, rutscht George plötzlich in eine Felsspalte. Dort finden die Kinder den Weg zu einer unterirdischen Höhle...


Fuenf Freunde5 2Die Fünf Freunde Bücher von Enid Blyton gehören zu den erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. Hauptrollen sind die drei Kirrin-Geschwister, der 12jährige Julian, der 11jährige Dick und die 10jährige Anne sowie ihre 11jährige Cousine Georgina (George) und deren Hund Timmy.

Neben Fernsehreihen gab es in Deutschland zuletzt 4 Kinofilme "Fünf Freunde" (2012), "Fünf Freunde 2" (2013), "Fünf Freunde 3" (2014) und "Fünf Freunde 4" (2015). Regisseur aller Filme war Mike Marzuk, der auch "Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier" inszeniert und erstmals auch das Drehbuch verfasst hat. Da die Darsteller der Kinder aus den Teilen 1 bis 4 mittlerweile zu alt geworden waren, wurden für die vier menschlichen Freunde neue Kinderdarsteller gecastet.

Dies hat sicher den Vorteil, dass die Rollen wieder altersgerecht besetzt werden können, leider merkt man den neuen Darstellern doch ihre Unerfahrenheit an. Dazu ist Marinus Hohmanns Julian zwar immer noch der Anführer, aber die Rolle von Dick (Ron Antony Renzenbrink) wurde stärker in den Mittelpunkt gerückt. Dick ist zwar immer noch etwas schusselig und hat dauernd Hunger, aber er ist auch der Nerd, der im Zweifelsfall weiß, was man technisch machen muss. Kindern, die die Serie kennen, wird dies ganz sicher unangenehm auffallen. Allerdings ist Ron Antony Renzenbrink deutlich der beste Schauspieler, deshalb wurde seine Rolle wohl stärker in den Mittelpunkt gerückt.

Leider gibt es im Film auch einige alberne und zwei völlig unpassende und unnötige Pups-Szenen. Muss z.Zt. in jedem Kinderfilm gepupst werden? Zusätzlich setzt der Regisseur Mike Marzuk auch auf eine recht umfangreiche Portion Slapstick.

Wie in allen anderen Filmen der Serie muss natürlich von den Fünf Freunden wieder ein Kriminalfall gelöst werden. Das ist durchaus spannend inszeniert, so dass die Zielgruppe den Bösewicht nicht sofort erkennen kann. Denn da ist zum einen Kurt Weiler (Milan Peschel), der Marty den Dinosaurierknochen klaut und ihn auch bedroht, und dann gibt es noch die weiteren sieben Mitglieder der Wandergruppe, die als Täter in Frage kommen. Besonders der Wanderführer Harald "Becky" Beck (Dirk Borchardt) gerät in Verdacht, vertritt er sich doch plötzlich den Fuß und dann taucht auch noch sein Zwillingsbruder Hans Beck (auch Dirk Borchardt) auf.

Dabei geht es in dem Kriminalfall letztendlich nicht darum, wer den Knochen von Marty geklaut hat, sondern wo sich der von dessen Vater gefundene Dinosaurier befindet und wer eigentlich ein Interesse daran hat, das Skelett zu finden und warum. Dass am Ende wieder einmal der unauffälligste Wandergenosse der Täter ist, werden vermutlich die erwachsenen Zuschauer recht bald durchschauen, aber das wird die jungen Zuschauer nicht stören.

Während die jungen Schauspieler sich bei einer Fortsetzung der Reihe noch verbessern müssen, was aber sicher die Zielgruppe des Films nicht stören wird, sind die teilweise recht bekannten Darsteller doch ziemlich unterbeschäftigt. Nur Jacob Matschenz als leicht autistischer Marty Bach macht seine Sache hervorragend und sticht aus dem Ensemble heraus.

Neben Milan Peschel als schmieriger Kurt Weiler und Jacob Matschenz sind u.a. bekanntere Schauspieler wie Peter Prager, Manuel Cortez, Alexander Schubert, Jürgen Tarrach oder Ruby O. Fee in kleineren Rollen zu sehen. Außer bei Milan Peschel und Jacob Matschenz sind die Charaktere der anderen Erwachsenen nicht allzu gut entwickelt und werden kaum im Gedächtnis bleiben.

Die FBW Jugendfilm-Jury vergibt 4,5 von 5 Sternen und betont besonders, dass die Themen Freundschaft und Inklusion aufgegriffen werden. Sie empfehlen den Film für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Insgesamt ist "Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier" ein durchaus gelungenes Reboot der Fünf Freunde Filmreihe. Es beeindruckt durch einen kindgerechten Kriminalfall und eine für die Zielgruppe spannende Atmosphäre. Deshalb wird der Film sicher den jugendlichen Zuschauern gefallen und dann wird es ganz sicher auch weitere Filme mit George, Julian, Dick, Anne und Timmy geben.

Foto 1: Filmplakat © Constantin Film Verleih GmbH
Foto 2: Die Fünf Freunde: Anne (Amelie Lammers), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), George (Allegra Tinnefeld) und Timmy, der Hund © Constantin Film Verleih GmbH

Info:
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier (Deutschland 2018)
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
Filmlänge: 100 Min.
Regie: Mike Marzuk
Drehbuch: Mike Marzuk nach der Buchreihe "Fünf Freunde" von Enid Blyton
Darsteller: Marinus Hohmann, Allegra Tinnefeld, Ron Antony Renzenbrink, Amelie Lammers, Jacob Matschenz, Peter Prager, Melika Foroutan, Dirk Borchardt, Jürgen Tarrach, Dagmar Sachse, Manuel Cortez, Bernadette Heerwagen, Ruby O. Fee, Milan Peschel u.a.
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 15.03.2018